EINFÜHRUNG IN DEN FOREX-MARKT - Lektion 1

In dieser Lektion lernen Sie:

  • Was ist der Forex-Markt?
  • Warum der Forex-Markt als einzigartig gilt
  • Wer sind die Marktteilnehmer?

 

Der moderne Devisenmarkt wird häufig als Forex-, Devisen- oder Devisenmarkt bezeichnet. Es ist ein globaler dezentraler oder "Over the Counter" (OTC) -Markt für den Handel mit Währungen und begann sich seit den 1970s zu etablieren. Der Devisenmarkt umfasst alle Aspekte des Kaufs, Verkaufens und Umtauschs von Währungen zu ihren aktuellen oder zukünftig festgelegten Preisen.

 Der Forex-Markt ist der größte Weltmarkt, den es gibt. Laut BIZ (Bank für internationale Vergleiche) betrug der tägliche Devisenumsatz von 2016 an jedem Handelstag durchschnittlich $ 5.1 Billion. Die wichtigsten Teilnehmer an diesem Markt sind internationale Banken. In 2106 war Citi mit 12.9% für den höchsten Prozentsatz des Devisenhandels verantwortlich. JP Morgan mit 8.8%, UBS bei 8.8%. Deutsche 7.9% und BoAML 6.4% bildeten den Rest der fünf größten Forex-Handelsinstitute.

 Die nach Wert am meisten gehandelten Währungen sind: US-Dollar bei 87.6%, Euro bei 31.3%, Yen bei 21.6%, Pfund Sterling bei 12.8%, Australischer Dollar bei 6.9%, Kanadischer Dollar bei 5.1% und der Schweizer Franken bei 4.8%. Jeder Wert ist tatsächlich verdoppelt (insgesamt 200%), da Währungen als Währungspaare gehandelt werden. Am Spotmarkt waren laut der 2016 BIS Triennial Survey die am häufigsten gehandelten Währungspaare:

EURUSD: 23.0% USDJPY: 17.7% GBPUSD: 9.2% 

Das größte geographische Handelszentrum für Forex befindet sich in London, Vereinigtes Königreich. Es wird geschätzt, dass in London ca. 35% aller Devisentransaktionen. Als Beispiel für die Dominanz und Bedeutung Londons; Wenn der IWF (Internationaler Währungsfonds) an jedem Handelstag den Wert seiner SZR (Sonderziehungsrechte) berechnet, verwendet er die Londoner Marktpreise genau um 12 Uhr mittags (GMT) an diesem Tag. Der SZR umfasst einen Korb mit internationalen Währungen, ähnlich wie der Dollarindex berechnet wird.

Der Forex-Markt besteht hauptsächlich für institutionelle Händler, die im Namen ihrer Kunden Währungen austauschen, deren sekundärer Zweck sie sind. Als Vehikel für Spekulationen ist es in vielerlei Hinsicht ein Nebenprodukt seines ursprünglichen Zwecks.

 Der Forex-Markt unterstützt den internationalen Handel und Investitionen, indem er beispielsweise die Währungsumrechnung ermöglicht; Durch die Möglichkeit des Devisenhandels kann ein in Großbritannien ansässiges Unternehmen Waren aus der Eurozone importieren und mit Euro bezahlen, obwohl die Landeswährung in Pfund Sterling ist. Die typische Devisenwährungstransaktion beinhaltet den Kauf einer Menge einer Währung mit einer anderen.

 Der Devisenmarkt wird als einzigartig angesehen, da er folgende Merkmale aufweist:

  • Ein riesiges Handelsvolumen von rund 5.1 Billionen Dollar pro Tag, das die größte Anlageklasse der Welt darstellt, was zu hoher Liquidität führt.
  • Globale Reichweite mit kontinuierlichem Betrieb und fünf Tage in der Woche Zugang zu 24-Stunden pro Tag; Handel von 22: 00 GMT am Sonntag (Sydney) bis 22: 00 GMT Freitag (New York).
  • Die komplexe Vielfalt von Faktoren und Nachrichtenereignissen, die die Wechselkurse beeinflussen.
  • Niedrige Margen des relativen Gewinns im Vergleich zu anderen Rentenmärkten.
  • Der Einsatz von Hebel zur potenziellen Verbesserung der Gewinn- und Verlustmargen.

 

Der Devisenmarkthandel erfolgt hauptsächlich über Finanzinstitute und Investmentbanken, die auf mehreren Ebenen tätig sind. Die Transaktionen werden in der Regel über eine kleinere Anzahl von Finanzunternehmen abgewickelt, die als "Händler" bezeichnet werden. Die meisten Devisenhändler sind Banken, daher wird diese Handelsschicht als "Interbankenmarkt" bezeichnet. Transaktionen zwischen Devisenhändlern können Hunderte Millionen Währungseinheiten umfassen. Der Forex-Handel ist aufgrund der Souveränitätsprobleme einzigartig, die einen Aufsichtsbehörden daran hindern, die Branche und die Aktivitäten tatsächlich zu regulieren. 

Forex-Handelshistorie für Einzelhändler

Vor der Schaffung von Forex-Handelsplattformen in den späten 90s war der Forex-Handel hauptsächlich auf große Finanzinstitute beschränkt. Mit dem Wachstum des Internets, der Handelssoftware und der Forex-Broker, die den Handel mit Margen ermöglichten, begann der Einzelhandel zu agieren. Einzelne, private Händler können jetzt mit Brokern, Händlern und Market Makern, was wir "Spotwährungsgeschäfte" nennen, auf der sogenannten "Marge" handeln. Händler müssen nur einen geringen Prozentsatz der tatsächlichen Handelsgröße riskieren, um Währungspaare in Sekundenschnelle kaufen und verkaufen zu können.

Die erste Generation von Forex-Online-Handelsplattformen wurde in den späten 1990-Plattformen live geschaltet. Die Internettechnologie ermöglichte dem Devisenhandel des Einzelhandels, auf einfache Weise Wege für den Zugang zu Märkten für den Handel mit Währungspaaren zu entwickeln, indem er von seinem eigenen Computer aus handelte.

Handelsplattformen basierten ursprünglich auf Basisprogrammen, die beispielsweise einfach auf PCs heruntergeladen werden konnten. die immer beliebter MetaTrader 4, erweiterte Funktionen wie Diagramme und Tools für die technische Analyse, die schnell gefolgt wurden. Der nächste Schritt nach vorne war der Schritt hin zu sogenannten "webbasierten Plattformen" und mobilen Geräten wie z. Tablets und Smartphones. In den letzten Jahren, seit ungefähr 2010, gab es einen starken Fokus auf Entwicklungen, um automatisierte Handelsinstrumente in die Plattformen zu integrieren, so dass Social Trading und Copy / Mirror-Handel auf dem Forex-Markt ebenfalls deutlich zugenommen haben.

Laut der kürzlich angesprochenen BIS-Umfrage sind die USA und Großbritannien die beiden Hauptzentren für den privaten, individuellen FX-Spekulationshandel. Eine Situation, die sich seit Beginn des modernen Internet-Handels in 1990 nicht geändert hat. Der Bericht legt nahe, dass der Einzelhandel (ein sehr signifikanter) 5.5-Prozentsatz des täglichen Umsatzes der gesamten 5.1-Billiarde US-Dollar pro Tag ausmacht.

Die am Devisenhandel beteiligten Marktteilnehmer sind hauptsächlich: Handelsunternehmen, Zentralbanken, Devisenabsprachen, Investmentverwaltungsfirmen, Nichtbanken-Devisenfirmen, Geldtransfer- / Wechselstubenfirmen, Regierungen, Zentralbanken und Devisenhändler.

Forex-Handel im Einzelhandel ist der Aspekt des Handels, an dem Privatpersonen und Händler beteiligt sind. Sie führen ihre Forex-Transaktionen (Geschäfte) über zwei Hauptarten von Forex-Brokern im Einzelhandel durch, die die Möglichkeit zum spekulativen Devisenhandel bieten. Makler oder Händler / Market Maker. Makler agieren als Vertreter des Kunden im Devisenmarkt, um die besten Preise auf dem Markt für Einzelhandelsgeschäfte zu erzielen, indem sie für den Privatkunden handeln. Makler berechnen zusätzlich zu dem auf dem Markt erzielten Preis eine Provision oder einen "Aufschlag", um Gewinne zu erzielen. Während Händler oder Market-Maker bei der Transaktion als Hauptpersonen auftreten, handelt der Handel tatsächlich gegenüber dem Privatkunden und gibt einen Preis an, zu dem sie als Händler / Market-Maker bereit sind.

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten registriert und reguliert ist und sich verpflichtet hat, Ihnen das bestmögliche Handelserlebnis zu bieten.

Haftungsausschluss: Alle über die Website www.fxcc.com zugänglichen Dienste und Produkte werden bereitgestellt von Central Clearing GmbH ein auf der Insel Mwali mit der Firmennummer HA00424753 registriertes Unternehmen.

LEGAL:
Central Clearing Ltd (KM) ist von den Mwali International Services Authorities (MISA) unter der International Brokerage and Clearing House License Nr. BFX2024085 zugelassen und reguliert. Die eingetragene Adresse des Unternehmens lautet Bonovo Road – Fomboni, Insel Mohéli – Union der Komoren.
Central Clearing Ltd (KN) ist in Nevis unter der Firmennummer C 55272 registriert. Eingetragener Firmensitz: Suite 7, Henville Building, Main Street, Charlestown, Nevis.
Central Clearing Ltd (VC) ist gemäß den Gesetzen von St. Vincent und den Grenadinen unter der Registrierungsnummer 2726 LLC 2022 registriert.
FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) ist ein ordnungsgemäß in Zypern unter der Registrierungsnummer HE258741 registriertes und von CySEC unter der Lizenznummer 121/10 reguliertes Unternehmen.

RISIKOWARNUNG: Der Handel mit Forex und Differenzkontrakten (CFDs), bei denen es sich um Hebelprodukte handelt, ist hochspekulativ und birgt erhebliche Verlustrisiken. Es ist möglich, das gesamte investierte Kapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

EINGESCHRÄNKTE REGIONEN: Central Clearing Ltd bietet keine Dienstleistungen für Einwohner der EWR-Länder, der USA und einiger anderer Länder an. Unsere Dienstleistungen sind nicht für die Verbreitung an oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Rechtsräumen bestimmt, in denen eine solche Verbreitung oder Nutzung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde.

Copyright © 2024 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

INTRODUCTION TO THE FOREX MARKET - Lesson 1

In this lesson you will learn:

  • What is the Forex Market
  • Why the Forex Market is considered unique
  • Who are the Market Participants

 

The modern foreign exchange market, is often referred to as: Forex, FX, or a currency market. It is a global decentralized or "Over the Counter" (OTC) market for trading currencies and it began to take shape from the 1970's onwards. The forex market includes all aspects of buying, selling and exchanging currencies at their current, or their future determined prices.

 The forex market is the largest global market there is, according to the BIS (bank of international settlements), daily forex turnover for 2016 was on average $5.1 trillion each trading day. The main participants in this market are international banks. In 2106 Citi was responsible for the highest percentage of forex trades at 12.9%. JP Morgan with 8.8%, UBS at 8.8%. Deutsche 7.9% and BoAML 6.4% made up rest of the top five forex trading institutions.

 The most traded currencies by value are the: USA dollar at 87.6%, Euro at 31.3%, Yen at 21.6%, sterling at 12.8%, Australian dollar at 6.9%, Canadian dollar at 5.1% and the Swiss franc at 4.8%. Each value is actually doubled (totaling 200%), due to currencies being traded as currency pairs. On the spot market, according to the 2016 BIS Triennial Survey, the most traded currency pairs were:

EURUSD: 23.0%     USDJPY: 17.7%    GBPUSD: 9.2% 

The largest geographical trading center for forex is in London, United Kingdom. It is estimated that London accounts for approx. 35% of all foreign exchange transactions. As an example of London's dominance and importance; when the IMF (International Monetary Fund) calculates the value of its SDR (special drawing rights) each trading day, they use the London market prices precisely at noon London (GMT) time that day. The SDR comprises a basket of international currencies, similar to how the dollar index is calculated.

The forex market principally exists for institutional traders to exchange currencies on behalf of their clients, its secondary purpose; as a vehicle for speculation, is in many ways a by-product of its original purpose.

 The forex market assists international trade and investment by enabling currency conversion, for example; through the ability to engage in forex exchange, a company based in Britain can import goods from the Eurozone and pay with euros, despite its domestic currency being in pounds sterling. The typical forex currency transaction involves buying a quantity of one currency with another.

 The foreign exchange market is considered to be unique because it has the following characteristics:

  • Huge trading volume of circa $5.1 trillion a day, representing the largest asset class in the world, resulting in high liquidity.
  • Global reach, with a continuous operation and access 24 hours a day five days a week; trading from 22:00 GMT on Sunday (Sydney) until 22:00 GMT Friday (New York).
  • The complex variety of factors and news events that affect exchange rates.
  • Low margins of relative profit, compared with other markets of fixed income.
  • The use of leverage to potentially enhance profit and loss margins.

 

Forex market trading takes place mainly through financial institutions and investment banks, operating on several levels. The transactions are typically conducted through a smaller number of financial firms referred to as "dealers". The majority of forex dealers are banks, therefore this layer of trading is referred to as the "interbank market". Trades between foreign exchange dealers can involve hundreds of millions of units of currency. Forex trading is unique due to the sovereignty issues preventing an overall supervisor from actually regulating the industry and activities. 

Forex Trading History for Individual Traders

Before the creation of forex trading platforms in the late 90s, forex trading was mainly restricted to large financial institutions. With the growth of the internet, trading software, and forex brokers allowing trading on margin, retail trading began to take hold. Individual, private traders are now able to trade what we term "spot currency trades" with brokers, dealers and market makers on what's termed "margin"; traders need to only risk a small percentage of the actual trade size, to buy and sell currency pairs in seconds.

The first generation of forex online trading platforms went live in the late 1990's. Internet technology allowed retail foreign exchange trading to develop straightforward ways for customers to access markets to trade currency pairs by trading from their own computers.

Trading platforms were originally based on basic programs easily downloaded to personal computers, for example; the increasingly popular MetaTrader 4, advanced features such as charting and technical analysis tools followed on quickly. The next leap forward witnessed the move to what's termed "web-based platforms" and mobile devices such as; tablets and smartphones. Over recent years, since approximately 2010, there's been a strong focus on developments to integrate automated trading tools into the platforms, social trading and copy/mirror trading in the forex market, has also grown significantly.

According to the recent BIS survey referenced earlier, the two main centers for private individual FX speculative trading are the USA and the U.K., a situation that's remained unchanged since modern 'internet' trading began in the 1990's. The report suggests that retail trading accounts for (a highly significant) 5.5% of the daily turnover in the overall $5.1 trillion a day turnover.

The market participants involved in forex trading are mainly: commercial companies, central banks,  foreign exchange fixing, investment management firms, non-bank forex firms, money transfer/bureaux de change firms, governments, central banks and retail foreign exchange traders.

Retail forex trading is the aspect of trading private individuals and traders are involved in, they conduct their forex transactions (trades) through two main types of retail forex brokers who offer the opportunity for speculative currency trading; brokers, or dealers/market makers. Brokers act as agent of the customer in FX market to get the best prices in the market for retails order by dealing on behalf of the retail customer. Brokers will charge a commission, or "mark-up" in addition to the price obtained in the market, in order to make a profit. Whereas dealers, or market makers, act as principals in the transaction, in effect trading versus the retail customer, quoting a price they as dealers/market makers are willing to deal at.

FXCC brand is an international brand that is authorized and regulated in various jurisdictions and is committed to offering you the best possible trading experience.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) with CIF license number 121/10.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com & www.fxcc.net) is registered under the International Company Act [CAP 222] of the Republic of Vanuatu with registration number 14576.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

Copyright © 2021 FXCC. All Rights Reserved.