Bedeutung wirtschaftlicher Indikatoren

Wirtschaftsindikatoren sind die Schlüsselstatistiken, die die Richtung einer Volkswirtschaft aufzeigen. Wichtige wirtschaftliche Ereignisse treiben die Forex-Preisbewegungen an. Daher ist es wichtig, sich mit den globalen wirtschaftlichen Ereignissen vertraut zu machen, um eine fundamentale Analyse durchzuführen, die es den Devisenhändlern ermöglicht, fundierte Handelsentscheidungen zu treffen.

Die Interpretation und Analyse der Indikatoren ist für alle Anleger wichtig, da sie den allgemeinen Gesundheitszustand der Wirtschaft anzeigen, ihre Stabilität antizipieren und den Anlegern ermöglichen, rechtzeitig auf plötzliche oder unvorhersehbare Ereignisse (auch als wirtschaftliche Schocks bezeichnet) zu reagieren. Sie können auch als "Geheimwaffe" der Händler bezeichnet werden, wenn sie offenlegen, was als nächstes kommen wird, was von der Wirtschaft erwartet werden kann und in welche Richtung die Märkte gehen können.

BRUTTOINLANDSPRODUKT (BIP)

Der BIP-Bericht ist einer der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren, da er das größte Maß für die allgemeine Wirtschaftslage darstellt. Dies ist die Summe des monetären Werts aller Waren und Dienstleistungen, die die gesamte Volkswirtschaft während des zu messenden Quartals produzierte (ohne internationale Aktivitäten). Die wirtschaftliche Produktion und das Wachstum - das BIP - hat einen großen Einfluss auf fast alle innerhalb dieses Bereichs Wirtschaft. Wenn die Wirtschaft zum Beispiel gesund ist, werden wir in der Regel niedrige Arbeitslosigkeit und Lohnerhöhungen feststellen, da die Unternehmen Arbeitskräfte verlangen, um der wachsenden Wirtschaft gerecht zu werden. Eine signifikante Veränderung des BIP nach oben oder unten wirkt sich in der Regel erheblich auf den Markt aus, da eine schlechte Wirtschaft für die Unternehmen normalerweise zu niedrigeren Erträgen führt, was sich in niedrigeren Währungs- und Aktienkursen niederschlägt. Die Anleger machen sich wirklich Sorgen über ein negatives BIP-Wachstum. Dies ist einer der Faktoren, mit denen Ökonomen feststellen, ob sich eine Wirtschaft in einer Rezession befindet.

VERBRAUCHERPREISINDEX (CPI)

Dieser Bericht ist das am häufigsten verwendete Maß für die Inflation. Es misst die Veränderung der Kosten eines Bündels von Konsumgütern und Dienstleistungen von Monat zu Monat. Der Basisjahrkorb, aus dem sich der CPI zusammensetzt, basiert auf detaillierten Ausgabeninformationen, die von Tausenden von Familien in den USA gesammelt wurden. Der Korb besteht aus mehr als 200-Kategorien von Waren und Dienstleistungen, die in acht Gruppen unterteilt sind: Lebensmittel und Getränke, Wohnen Bekleidung, Transport, medizinische Versorgung, Erholung, Bildung und Kommunikation sowie andere Waren und Dienstleistungen. Die umfangreichen Maßnahmen, die ergriffen wurden, um ein klares Bild der Änderungen der Lebenshaltungskosten zu erhalten, tragen dazu bei, dass die Finanzakteure ein Gefühl der Inflation bekommen, was eine Wirtschaft zerstören kann, wenn sie nicht kontrolliert wird. Die Preisbewegungen von Waren und Dienstleistungen wirken sich am unmittelbarsten auf festverzinsliche Wertpapiere aus (eine Anlage, die eine Rendite in Form von festen periodischen Zahlungen und die eventuelle Rückzahlung des Kapitals bei Fälligkeit liefert). In einer wachsenden Wirtschaft wird mit einer moderaten und stabilen Inflation gerechnet. Wenn jedoch die Preise für Ressourcen, die zur Produktion von Gütern und Dienstleistungen verwendet werden, schnell steigen, können die Hersteller Gewinneinbußen hinnehmen. Auf der anderen Seite kann Deflation ein negatives Zeichen sein, was auf einen Rückgang der Konsumnachfrage hinweist.

Der CPI ist wahrscheinlich der wichtigste und am häufigsten beobachtete Wirtschaftsindikator und die bekannteste Maßnahme zur Bestimmung der Änderungen der Lebenshaltungskosten. Es wird verwendet, um Löhne, Altersvorsorge, Steuerklassen und andere wichtige wirtschaftliche Indikatoren anzupassen. Sie kann den Anlegern mitteilen, was auf den Finanzmärkten passieren kann, die sowohl direkte als auch indirekte Beziehungen zu den Verbraucherpreisen haben.

HERSTELLERPREISINDEX (PPI)

Zusammen mit dem CPI gilt dieser Bericht als eine der wichtigsten Inflationsgrößen. Es misst den Warenpreis auf Großhandelsebene. Im Gegensatz zum VPI misst PPI, wie viel Erzeuger für die Waren erhalten, während CPI die von den Verbrauchern für die Waren gezahlten Kosten misst. Das größte Attribut in den Augen der Anleger ist die Fähigkeit des PPI, den CPI vorherzusagen. Die Theorie besagt, dass die meisten Kostensteigerungen, die Einzelhändler erfahren, an die Verbraucher weitergegeben werden. Einige der Stärken des PPI sind:

  • Genauester Indikator für den künftigen CPI
  • Lange 'Betriebsgeschichte' von Datenreihen
  • Gute Aufgliederung der Anleger in den befragten Unternehmen (Miming, Rohstoffinformationen, einige Dienstleistungssektoren)
  • Kann die Märkte positiv bewegen
  • Die Daten werden mit und ohne Saisonbereinigung dargestellt

Auf der anderen Seite sind die Schwächen:

  • Flüchtige Elemente wie Energie und Lebensmittel können die Daten kippen
  • Nicht alle Wirtschaftszweige sind abgedeckt

Der PPI ist aufgrund seiner inflationären Voraussicht stark engagiert und kann als einflussreicher Marktbewerber angesehen werden. Es ist für Investoren in den untersuchten Branchen nützlich, um potenzielle Umsatz- und Ertragstrends zu analysieren.

EINZELHANDELSVERKAUF INDEX

Dieser Bericht misst die Waren, die in der Einzelhandelsbranche verkauft werden, und es werden Stichproben einer Reihe von Einzelhandelsgeschäften im ganzen Land vorgenommen. Es spiegelt die Daten des Vormonats wider. In der Umfrage werden Unternehmen aller Größen verwendet, von Wal-Mart bis zu unabhängigen Kleinstädten. Da die Umfrage den Umsatz des Vormonats abdeckt, ist sie ein zeitlicher Indikator nicht nur für die Leistung dieser wichtigen Branche, sondern auch für das Preisniveau insgesamt. Die Einzelhandelsumsätze gelten als zufälliger Indikator (Metrik, der den aktuellen Stand der wirtschaftlichen Aktivität in einem bestimmten Gebiet angibt), da sie den aktuellen Zustand der Wirtschaft widerspiegeln, und er gilt auch als wichtiger vorinflationärer Indikator, der das größte Interesse hervorruft Beobachter der Wall Street und das Conference Review Board, das Daten für die Direktoren der Federal Reserve Board erfasst. Die Veröffentlichung des Einzelhandelsverkaufsberichts kann zu überdurchschnittlichen Marktschwankungen führen.

Seine Klarheit als Prädiktor für den Inflationsdruck kann dazu führen, dass Anleger die Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen oder -erhöhungen durch die Fed je nach Richtung des zugrunde liegenden Trends überdenken. Beispielsweise kann ein starker Anstieg der Einzelhandelsverkäufe in der Mitte des Konjunkturzyklus von einer kurzfristigen Zinsanhebung der Fed gefolgt werden, um die mögliche Inflation einzuschränken. Wenn das Wachstum des Einzelhandels zum Stillstand kommt oder sich verlangsamt, bedeutet dies, dass die Verbraucher nicht auf dem vorherigen Niveau ausgeben und aufgrund der erheblichen Rolle des persönlichen Konsums für die Gesundheit der Wirtschaft eine Rezession signalisieren könnten.

BESCHÄFTIGUNGSINDIKATOREN

Die wichtigste Beschäftigungsmitteilung findet jeden ersten Freitag im Monat statt. Sie umfasst die Arbeitslosenquote (Prozentsatz der Arbeitslosen, die arbeitslos sind, die Anzahl der geschaffenen Arbeitsplätze, die durchschnittlichen Wochenstunden und den durchschnittlichen Stundenlohn). Dieser Bericht führt in der Regel zu erheblichen Marktbewegungen. Der NFP-Bericht (Non-Farm Employment) ist vielleicht der Bericht, der die größte Kraft hat, um die Märkte zu bewegen. Daher erwarten viele Analysisten, Händler und Investoren die NFP-Nummer und die daraus resultierende Richtungsbewegung. Bei so vielen Parteien, die diesen Bericht beobachten und interpretieren, kann dies zu großen Zinsschwankungen führen, selbst wenn die Anzahl den Schätzungen entspricht.

Wie bei anderen Indikatoren wird die Differenz zwischen den tatsächlichen NFP-Daten und den erwarteten Zahlen die Gesamtwirkung der Daten auf dem Markt bestimmen. Die wachsende Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Wirtschaft wächst und umgekehrt. Wenn die NFP jedoch schnell zunehmen, kann dies zu einem Anstieg der Inflation führen.

VERBRAUCHERVERTRAUENSINDEX (CCI)

Wie der Name schon sagt, misst dieser Indikator das Verbrauchervertrauen. Es wird definiert als der Optimismus, den die Verbraucher in Bezug auf die Wirtschaftslage haben, was durch die Spar- und Ausgabenaktivitäten der Verbraucher zum Ausdruck kommt. Dieser Wirtschaftsindikator wurde am letzten Dienstag des Monats veröffentlicht und misst, wie zuversichtlich die Menschen von ihrer Einkommensstabilität sind, was sich direkt auf ihre wirtschaftlichen Entscheidungen auswirkt, mit anderen Worten auf ihre Ausgabenaktivität. Aus diesem Grund wird die CCI als ein Schlüsselindikator für die Gesamtform der Wirtschaft angesehen.

Die Messungen dienen als Indikator für die Verbrauchskomponente des Bruttoinlandsprodukts, und die Federal Reserve betrachtet die CCI bei der Bestimmung von Zinsänderungen.

Langlebige Warenbestellungen

In diesem Bericht wird gemessen, wie viel Geld für längerfristige Einkäufe ausgegeben wird (Produkte, deren Lebensdauer voraussichtlich länger als 3 ist), und es kann Einblick in die Zukunft des verarbeitenden Gewerbes geben. Dies ist für Anleger nicht nur in Bezug auf die nominalen Auftragseingänge nützlich, sondern auch als Zeichen für die gesamtwirtschaftliche Nachfrage. Investitionsgüter stellen die kostenintensiveren Kapitalaufrüstungen dar, die ein Unternehmen durchführen kann, und signalisieren das Vertrauen in die Geschäftsbedingungen, was zu höheren Verkaufszahlen in der Lieferkette und zu Gewinnen der Arbeitsstunden und der Gehaltsabrechnung außerhalb der Landwirtschaft führen kann. Einige der Stärken der langlebigen Güterbestellungen sind:

  • Gute Ausfälle in der Industrie
  • Die Daten wurden roh und mit saisonalen Anpassungen bereitgestellt
  • Bietet zukunftsgerichtete Daten wie Bestandsniveaus und Neugeschäft, die für zukünftige Einnahmen relevant sind

Auf der anderen Seite können folgende Schwächen identifiziert werden:

  • Die Erhebungsstichprobe enthält keine statistische Standardabweichung, um den Fehler zu messen
  • Sehr flüchtig; gleitende Durchschnitte sollten zur Ermittlung langfristiger Trends verwendet werden

Der Bericht bietet im Allgemeinen mehr Einblick in die Lieferkette als die meisten Indikatoren und kann insbesondere dazu beitragen, dass Anleger ein Gefühl für das Ertragspotenzial in den am stärksten vertretenen Branchen erhalten.

BEIGE BUCH

Das Datum der Veröffentlichung dieses Indikators ist zwei Mittwochs vor jeder Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) zu Zinssätzen, achtmal (8) pro Jahr. Der Begriff "Beige Book" wird für den Bericht der US-Notenbank verwendet Zusammenfassung des Kommentars zu den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen nach Federal Reserve District.

Das Beige Book besteht im Allgemeinen aus Berichten von Banken und Interviews mit Ökonomen, Marktexperten usw. und wird verwendet, um die Mitglieder über Veränderungen in der Wirtschaft zu informieren, die möglicherweise seit der letzten Sitzung aufgetreten sind. Die normalerweise geführten Diskussionen beziehen sich auf die Arbeitsmärkte, den Lohn- und Preisdruck, den Handel und den E-Commerce sowie die Produktionsleistung. Die Bedeutung, die die beigen Bücher den Anlegern einräumen, ist, dass sie Kommentare sehen, die zukunftsorientiert sind und die Prognose der Trends unterstützen und Veränderungen in den nächsten Monaten vorhersehen können.

ZINSEN

Die Zinssätze sind die Haupttreiber des Forex-Marktes. Alle oben genannten Wirtschaftsindikatoren werden vom Federal Open Market Committee genau beobachtet, um den allgemeinen Gesundheitszustand der Wirtschaft zu bestimmen. Die Fed kann dementsprechend entscheiden, ob sie die Zinssätze senken, steigen oder unverändert lassen wird. Dies hängt von den Beweisen ab, die über die Gesundheit der Wirtschaft gesammelt wurden. Das Vorhandensein von Zinssätzen ermöglicht es den Kreditnehmern, sofort Geld auszugeben, anstatt darauf zu warten, um Geld für einen Kauf zu sparen. Je niedriger der Zinssatz, desto mehr Menschen sind bereit, sich Geld zu leihen, um große Einkäufe wie Häuser oder Autos zu tätigen. Wenn die Verbraucher weniger Zinsen zahlen, erhalten sie dadurch mehr Geld, das sie ausgeben können, was die Wirtschaft in die Höhe treiben kann. Andererseits führen höhere Zinssätze dazu, dass die Konsumenten nicht so viel verfügbares Einkommen haben und ihre Ausgaben kürzen müssen. Wenn höhere Zinssätze mit erhöhten Kreditstandards kombiniert werden, vergeben die Banken weniger Kredite. Dies betrifft Verbraucher, Unternehmen und Landwirte, die ihre Ausgaben für neue Ausrüstungen reduzieren und so die Produktivität verringern oder die Zahl der Beschäftigten verringern. Wenn die Zinssätze steigen oder fallen, hören wir von der Federal Fund Rate (die Zinssätze, die Banken verwenden, um sich gegenseitig Geld zu verleihen). Die Änderungen der Zinssätze können sowohl die Inflation als auch die Rezession beeinflussen. Inflation bezieht sich auf den Anstieg der Preise für Waren und Dienstleistungen im Laufe der Zeit als Folge einer starken und gesunden Wirtschaft. Wenn die Inflation jedoch nicht unter Kontrolle gebracht wird, kann dies zu einem erheblichen Kaufkraftverlust führen. Wie man sehen kann, beeinflussen Zinssätze die Wirtschaft, indem sie Konsum- und Geschäftsausgaben, Inflation und Rezessionen beeinflussen. Durch die Anpassung der Federal Funds Rate trägt die Fed dazu bei, die Wirtschaft langfristig im Gleichgewicht zu halten.

Das Verständnis der Beziehungen zwischen Zinssätzen und der US-amerikanischen Wirtschaft hilft Anlegern, das Gesamtbild zu verstehen und bessere Investitionsentscheidungen zu treffen.

GEHÄUSE-DATEN

Der Bericht umfasst die Anzahl der neuen Häuser, die innerhalb des Monats mit dem Bau begonnen haben, sowie die bestehenden Immobilienverkäufe. Die Wohnaktivität ist ein wesentlicher Grund für wirtschaftliche Impulse für ein Land und ein gutes Maß für die wirtschaftliche Stärke. Niedrige Verkäufe bestehender Eigenheime und geringe Neuanläufe können als Zeichen einer schwachen Konjunktur betrachtet werden. Sowohl die Baugenehmigungen als auch die Wohnungsstatistik werden als prozentuale Veränderung gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahreszeitraum angezeigt. Die Anfangs- und Gebäudestatistiken des Gebäudes werden beide als Frühindikatoren betrachtet, und die Zahlen für die Baugenehmigung werden zur Berechnung des US-Leitindex der US-amerikanischen Steuerbehörde (ein Index, der monatlich verwendet wird, um die Richtung der globalen Wirtschaftsentwicklung in den kommenden Monaten vorherzusagen) berechnet. Dies ist in der Regel kein Bericht, der den Markt erschüttert. Einige Analysten werden jedoch den Bericht über den Immobilienbeginn verwenden, um Schätzungen für andere verbraucherorientierte Indikatoren zu erstellen.

Unternehmensgewinne

Dieser statistische Bericht wird vierteljährlich vom Bureau of Economic Analysis (BEA) erstellt und fasst das Nettoeinkommen der Unternehmen in den nationalen Einkommens- und Produktkonten (NIPA) zusammen.

Ihre Bedeutung liegt in der Korrelation mit dem BIP, da starke Unternehmensgewinne einen Umsatzanstieg widerspiegeln und das Beschäftigungswachstum fördern. Unternehmen nutzen ihren Gewinn, um die Finanzierung zu erhöhen, den Aktionären Dividenden zu zahlen oder wieder in ihr Geschäft zu investieren. Darüber hinaus suchen Anleger nach guten Anlagemöglichkeiten und steigern damit die Börsenperformance.

Handelsbilanz

Die Handelsbilanz ist die Differenz zwischen Importen und Exporten eines bestimmten Landes für einen bestimmten Zeitraum. Es wird von Ökonomen als statistisches Instrument verwendet, da es ihnen ermöglicht, die relative Stärke der Wirtschaft eines Landes im Vergleich zu den Volkswirtschaften anderer Länder und den Handelsfluss zwischen Nationen zu verstehen.

Handelsüberschüsse sind wünschenswert, wenn ein positiver Wert bedeutet, dass die Exporte höher sind als die Importe; Andererseits können Handelsdefizite zu einer erheblichen Inlandsverschuldung führen.

Der Index wird monatlich veröffentlicht.

Verbraucherstimmung

Diese statistische Messung ist ein wirtschaftlicher Indikator für den Gesamtzustand der Wirtschaft, der von der Verbrauchermeinung bestimmt wird. Es umfasst die Gefühle der aktuellen finanziellen Gesundheit eines Individuums, die kurzfristige Gesundheit der Grafschaft und Prognosen des langfristigen Wirtschaftswachstums.

Die Konsumentenstimmung kann genutzt werden, um zu sehen, wie optimistisch oder pessimistisch die aktuellen Marktbedingungen sind.

Fertigungs-PMI

Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe ist ein Indikator für die wirtschaftliche Gesundheit des verarbeitenden Gewerbes eines Landes. Der Index basiert auf Umfragen von Vertriebsmanagern führender Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und misst deren Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage und der Zukunftsaussichten.

Der Index wird von Markit und ISM veröffentlicht, wobei die ISM-Umfrage als wichtiger erachtet wird.

Ein Indexanstieg führt zu einer Stärkung der Währung. Die 50-Punktmarke wird als die wichtigste Ebene angesehen, ab der die Fertigungsaktivität im produzierenden Gewerbe ansteigt und darunter sinkt.

Der Index des Einkaufsmanagerindex wird monatlich veröffentlicht.

Eröffnen Sie noch heute ein KOSTENLOSES ECN-Konto!

LIVE DEMO
WÄHRUNG

Der Devisenhandel ist riskant.
Sie können Ihr gesamtes investiertes Kapital verlieren.

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten zugelassen und reguliert ist und sich verpflichtet, Ihnen die bestmögliche Handelserfahrung zu bieten.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) wird von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) mit der CIF-Lizenznummer 121 / 10 reguliert.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com) wird von der Vanuatu Financial Services Commission (VFSC) mit der Lizenznummer 14576 reguliert.

WARNHINWEIS: Der Handel mit Forex und Contracts for Difference (CFDs), bei denen es sich um Leverage-Produkte handelt, ist äußerst spekulativ und birgt ein erhebliches Verlustrisiko. Es ist möglich, das gesamte Anfangskapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, das Sie verlieren können. Vergewissern Sie sich also, dass Sie das vollständig verstehen Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

FXCC bietet keine Dienstleistungen für Einwohner und / oder Bürger der Vereinigten Staaten an.

Copyright © 2019 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

We use cookies to give you a better online experience. By using our website you agree to
our use of cookies in accordance with our privacy policy.

Importance of Economic Indicators

Economic indicators are the key statistics that show the direction of an economy. Important economic events drive the forex price movements, therefore it is important to get famil-iarized of the global economic events in order to perform proper fundamental analysis, which will enable Forex traders to make informed trading decisions.

Interpreting and analyzing the indicators is important for all investors as they indicate the overall health of the economy, anticipate its stability and enables investors to respond on time to sudden or unpredictable events, also known as economic shocks. They can also be referred to as a traders 'secret weapon' as they reveal what is to come next, what may be expected of the economy and which direction the markets can take.

GROSS DOMESTIC PRODUCT (GDP)

The GDP report is one of the most important of all economic indicators, as it is the biggest measure of the overall state of the economy. It is the total of monetary value of all the goods and service produced by the entire economy during the quarter being measured (does not include international activity).The economic production and growth- what GDP represents, has a large impact on nearly everyone within that economy. For example, when the economy is healthy, what we will typically see is low unemployment and wage increases as businesses demand labor to meet the growing economy. A significant change in GDP, up or down, usually has a significant effect on the market, due to the fact that a bad economy usually means lower earnings for companies, which translates into lower currency and stock prices. Investors really worry about negative GDP growth, which is one of the factors economists use to determine whether an economy is in recession.

CONSUMER PRICE INDEX (CPI)

This report is the most widely used measure of inflation. It measures the change in the cost of a bundle of consumer goods and services from month to month. The base – year market basket of which he CPI is composed of, is derived from detailed expenditure information collected from thousands of families across the U.S. the basket consists of more than 200 categories of goods and services separated into eight groups: food and beverage, housing, apparel, transportation, medical care, recreation, education and communication and other goods and services. The extensive measures taken to formulate a clear picture of changes in the cost of living helps keep financial players to get a sense of inflation, which can destroy an economy if it is not controlled. Movements in the prices of goods and services most directly affect fixed-income securities (an investment that provides a return in the form of fixed periodic payments and the eventual return of principal in maturity). Modest and steady inflation is expected in a growing economy, but if the prices of resources used in production of good and services rise quickly, manufacturers may experience profit declines. On the other hand, deflation can be a negative sign indicating a decline in consumer demand.

The CPI is probably the most important and widely watched economic indicator and it is the best known measure for determining the cost of living changes. It is used to adjust wages, retirement benefits, tax brackets and other important economic indicators. It can tell the investors of what may happen in the financial markets, which share both direct and indirect relationships with consumer prices.

PRODUCER PRICE INDEX (PPI)

Along with the CPI, this report is seen as one of the most important measures of inflation. It measures the price of goods at the wholesale level. As a contrast to CPI, PPI measures how much producers are receiving for the goods while CPI measures the cost paid by consumers for the goods. The biggest attribute in the eyes of the investors is the ability of PPI to predict the CPI. The theory is that most cost increases that are experienced by retailers will be passed on to consumers. Some of the strengths of the PPI are:

  • Most accurate indicator of future CPI
  • Long ‘operating history’ of data series
  • Good breakdowns from investors in the companies surveyed (miming, commodity info, some services sectors
  • Can move the markets positively
  • Data is presented with and without seasonal adjustment

On the other hand, the weaknesses are:

  • Volatile elements, such as energy and food can tilt the data
  • Not all industries in the economy are covered

The PPI gets a lot of exposure for its inflationary foresight and can be viewed as an influential market mover. It is useful for investors in the industries covered in terms of analyzing potential sales and earnings trends.

RETAIL SALES INDEX

This report measures goods sold within the retails industry and it takes a sampling of a set of retail stores across the country. It reflects data from the previous month. Companies of all sizes are used in the survey, from Wal-Mart to independent, small town businesses. As the survey will cover the previous month’s sales, it makes it a timely indicator of not only the performance of this important industry but of price level activity as a whole. Retail sales is considered a coincident indicator (metric that shows the current state of economic activity within a particular area) as it reflects the current state of the economy, and it is also considered a vital pre-inflationary indicator, which creates the biggest interest from Wall Street watchers and the Conference Review Board that tracks data for the Federal Reserve Board’s directors. The release of the Retail Sales report can cause above average volatility in the market.

Its clarity as a predictor of inflationary pressure can cause investors to rethink the likelihood of Fed rate cuts or hikes, depending on the direction of the underlying trend. For example, a sharp rise in the retail sales in the middle of the business cycle may be followed by a short-term hike in interest rates by the Fed in the hope of restricting possible inflation. If retail growth is stalled or slowing, this means consumers are not spending at previous levels and could signal recession due to the significant role personal consumption plays in the health of the economy.

EMPLOYMENT INDICATORS

The most important employment announcement occurs on the first Friday every month. It includes the unemployment rate (percentage of the work force that is unemployed, the number of jobs created, the average hours worked per week and average hourly earnings). This report usually results in significant market movement. The NFP (Non-Farm Employment) report is perhaps the report that has the biggest power to move the markets. As a result many analysists, traders and investors anticipate the NFP number and the directional movement it will cause. With so many parties watching this report and interpreting it, even when the number comes in line with the estimates, it can cause large rate swings.

As with other indicators, the difference between the actual NFP data and the expected figures will determine the overall effect of the data in the market. In the non-farm payroll is expanding, it is a good indication that the economy is growing and vice versa. However, if increases in NFP occur at a fast rate, this may lead to an increase in inflation.

CONSUMER CONFIDENCE INDEX (CCI)

As the name indicates, this indicator measure the consumer confidence. It is defined as the degree of optimism that the consumers have in terms of the state of the economy, which is expresses through consumers saving and spending activity. This economic indicator is released last Tuesday of the month, and it measures how confident people feel about their income stability that has a direct effect on their economic decisions, in other words, their spending activity. For this reason, CCI is seen as a key indicator for the overall shape of the economy.

The measurements are used as an indicative of consumption component level of the gross domestic product and the Federal Reserve looks at CCI when determining interest rate changes.

DURABLE GOODS ORDERS

This report gives a measurement of how much people are spending on longer-term purchases (products that are expected to last more than 3 years) and it may provide some insight into the future of the manufacturing industry. It is useful for investors not only in nominal terms of order levels, but as a sign of business demand as a whole. Capital goods represent the higher – cost capital upgrades a company can make and signals confidence in business conditions, which could lead to increased sales further up the supply chain and gains in hours worked and non-farm payroll. Some of the strengths of the durable goods orders are:

  • Good industry breakdowns
  • Data provided raw and with seasonal adjustments
  • Provides forward-looking data such as inventory levels and new business, which count towards future earnings

On the other hand, the weaknesses that can be identified are:

  • The survey sample does not carry a statistical standard deviation to measure error
  • Highly volatile; moving averages should be used to identify long – term trends

The report in general gives more insight into the supply chain that most indicators, and can be especially useful in helping investors to get a feel for earnings potential in the most represented industries.

BEIGE BOOK

The release date of this indicator is two Wednesdays before every Federal Open Market Committee (FOMC) meeting on interest rates, eight (8) times per year. The term ‘Beige Book’ is used for the Fed report called the Summary of Commentary on Current Economic Conditions by Federal Reserve District.

The Beige Book in general consist of reports from banks and interviews with economists, market experts, etc. and is used to inform the members on changes in the economy that may have occurred since the last meeting. The discussions usually held are around the labor markets, wage and price pressures, retail and ecommerce activity and manufacturing output. The importance the beige Books brings to the investors is that they can see comments which are forward-looking and may assist in predicting the trends and anticipate changes over the next few months.

INTEREST RATES

Interest rates are the major drivers of the forex market and all the above mentioned economic indicators are closely watched by the Federal Open Market Committee in order to determine the overall health of the economy. The Fed can decide accordingly if they will lower, rise or leave the interest rates unchanged, all depending on the evidence gathered on the health of the economy. The existence of interest rates allows borrowers to spend money immediately instead of waiting to save the money to make a purchase. The lower the interest rate, the more willing people are to borrow money to make big purchases, such as houses or cars. When consumers pay less in interest, this gives them more money to spend which can create a ripple effect of increased spending throughout the economy. On the other hand, higher interest rates mean that consumers do not have as much disposable income and must cut back on spending. When higher interest rate are combined with increased lending standards, banks make fewer loans. This affects the consumers, businesses and farmers who will cut back on spending for new equipment, thus slowing the productivity or reducing the number of employees. Whenever interest rates are rising or falling, we hear about the federal funds rate (the rate banks use to lend each other money). The changes in the interest rates can affect both inflation and recession. Inflation refers to the rise in the price of goods and services over time, as a result of a strong and healthy economy. However, if inflation is left unchecked, it can lead to a significant loss of purchasing power. As can be seen, interest rates affect the economy by influencing consumer and business spending, inflation and recessions. By adjusting the federal funds rate, the Fed helps keep the economy in balance over the long term.

Understanding the relationships between interest rates and the U.S. economy, helps investors to understand the big picture and make better investment decisions.

HOUSING DATA

The report comprises the number of new homes that have begun building within the month as well as existing home sales. Residential activity is a major cause of economic stimulus for a country and is a good measure of economic strength. Low existing home sales and low new home starts can be viewed as a sign of a weak economy. Both building permits and housing stats will be shown as a percentage change from the prior month and year-over-year period. The housing starts and building stats are both considered as leading indicators, and building permit figures are used to compute the Conference Board’s U.S. Leading Index (an index used monthly to predict the direction of global economic movements in the months to come). This is typically not a report that shocks the market, however some analysts will use the housing starts report to help create estimated for other consumer-based indicators.

Corporate Profits

This statistic report is created by the Bureau of Economic Analysis (BEA) on quarterly basis and summarizes the net income of corporations in the National Income and Product Accounts (NIPA).

Their importance lies in the correlation with the GDP, as strong corporate profits reflect a rise in sales and encourage job growth. Corporations use their profit to raise financing, pay dividends to the shareholders or to re-invest in their business. In addition, investors look for good investment opportunities, therefore they increase the stock market performance.

Trade Balance

The Trade Balance is the difference between imports and exports of a given country for a given time period. It is used by economists as a statistical tool, as it enables them to understand the relative strength of a country’s economy compared to other countries’ economies and the flow of trade between nations.

Trade surpluses are desirable, where a positive value means that the exports are greater that imports; while on the other hand, trade deficits can lead towards a significant domestic debt.

The index is published monthly.

Consumer Sentiment

This statistical measurement is an economic indicator of the overall health of the economy, determined by the consumer opinion. It comprises of feelings of the current financial health of an individual, the health of the county’s economy in the short term and predictions of long-term economic growth.

Consumer sentiment can be used so as to see how optimistic or pessimistic people are towards the current market conditions.

Manufacturing PMI

The Manufacturing PMI is an indicator the economic health of the manufacturing sector of a given country. The index is based on the surveys of sales managers from leading companies across the manufacturing sector, measuring their opinion of the current economic state and the future prospects.

The index is published by Markit and ISM, where ISM survey is considered to be of more importance.

An index increase leads to currency strengthening and 50 point mark is considered as the key level, above which the manufacturing business activity is on the rise and below is declining.

The Manufacturing PMI index is published monthly.

Open a FREE ECN Account Today!

LIVE DEMO
CURRENCY

Forex trading is risky.
You may lose all your invested capital.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

FX Central Clearing Ltd is authorised and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC), under CIF Licence Number 121/10 and operates under the EU Markets in Financial Instruments Directive (MiFID). FX Central Clearing is on the FCA(UK) Register (Reference Number 549790) and EEA Authorised.

Copyright © 2018 FXCC. All Rights Reserved.