RISIKOMANAGEMENT - Lektion 4

In dieser Lektion lernen Sie:

  • Die Bedeutung des Risikomanagements
  • Wie es in einer Handelsstrategie angewendet wird

 

Die Steuerung unseres Risikos durch die Anwendung einer strengen und disziplinierten Geldverwaltungsmethode bildet das Fundament und bildet die Grundlage für die Erstellung unseres Handelsplans und unserer Strategien. Wie bereits viele Male diskutiert wurde, ist das Geldmanagement unter den verschiedenen Elementen, die zur Erstellung effektiver Handelspläne und der darin enthaltenen Strategien erforderlich sind, der Schlüssel. Keine effektive Handelsstrategie kann möglicherweise ohne präzises Geldmanagement funktionieren.

Es spielt eine wichtige Rolle bei den Entscheidungen der Händler und kann als Instrument zur Begrenzung des Risikos des Gesamtportfolios verwendet werden.

Ein erfolgreiches Geldmanagement hängt von den fünf entscheidenden Schritten ab:

  1. Risiko-Verhältnis
  2. Risiko-Belohnung-Verhältnis
  3. Maximaler Drawdown
  4. Richtige Positionsgröße
  5. Trade Management

Wenn man über die Risiko-Ratio spricht, muss ein Händler bestimmen, wie viel er / sie bereit ist, pro Trade zu verlieren. Je nach Handelsstil sollte man nicht mehr als 5% pro Trade des Konto-Eigenkapitals riskieren. Die 2% -Regel wurde jedoch heutzutage beliebter, wobei nicht mehr als 2% des Kapitals keinem Verlustrisiko ausgesetzt sein sollte. Vorsichtiger zu sein und einen niedrigeren Risikopotenzial pro Trade zu haben, führt am Ende des Tages zu einem höheren Eigenkapital.

Darüber hinaus sollten Stop-Loss-Stufen definiert werden und die Belohnung sollte immer zwei- bis dreimal höher sein als das Risiko. Stop-Verluste kommen in verschiedenen Formen vor; Trailing Stops, dynamische Trailing Stops, Hardstops, Katastrophenstops und mentale Stopps. Alle haben ihren Nutzen und theoretisch können Sie sich durch die Kombination mehrerer Situationen vor vielen Situationen schützen.

Wir können diesen Nachlaufanschlag mit einem weiteren Nothalt kombinieren, einem Anschlag unterhalb des Nachlaufanschlags, der uns vor Ausreißern schützt. Dies könnte auch ein mentaler Unterbrecher sein, bei dem wir in allen unseren Branchen effektiv den Stecker ziehen, wenn wir uns auf der falschen Seite des Marktes befinden, wenn ein schwarzer Schwan oder ein Event-Horizon-Desaster auf dem Markt auftritt.

Die maximale Inanspruchnahme bezieht sich auf die Verringerung des Handelskapitals nach einer Reihe aufeinander folgender Verlustgeschäfte. Daher ist es wichtig, das Gesamtrisiko, dem die Geschäfte ausgesetzt sind, sowie die emotionale Disziplin zu begrenzen, um die Abzugszeiten zu überwinden.

Darüber hinaus hängt die Bestimmung der richtigen Positionsgröße vom Kapital des Handels und dem Handelsplan ab. Die Kenntnis des Volumens und der Bestimmung der richtigen Handelsgröße ist der Schlüssel zur Maximierung der Ergebnisse. Es ist sehr hilfreich, den Positionsrechner zu verwenden, um sicherzustellen, dass eine einheitliche Handelsentscheidung getroffen wird.

Wenn wir als Beispiel ein $ 5,000-Konto verwenden und wir nur 1% unseres Kontos auf EUR / USD riskieren möchten, verwenden wir eine einfache Berechnung, um bei jedem Trade nur 50-Dollar zu riskieren.

USD 5,000 x 1% (oder 0.01) = USD 50

Dann teilen wir den riskierten Betrag, unseren $ 50, durch die Haltestelle, die wir verwenden möchten, um den Wert pro Pip zu ermitteln. Nehmen wir an, wir verwenden einen signifikanten Stop-Level von 200-Pips.

(USD 50) / (200 Pips) = USD 0.25 / Pip

Abschließend multiplizieren wir den Wert pro Pip mit dem bekannten Einheits- / Pip-Wert-Verhältnis von EUR / USD. In diesem Fall ist bei 10k-Einheiten (oder einem Minilot) jede Pip-Bewegung USD 1 wert.

USD 0.25 pro Pip (10k-Einheiten in EUR / USD) / (USD 1 pro Pipes) = 2,500-Einheiten in EUR / USD

Daher würden wir 2,500-Einheiten von EUR / USD oder weniger auflegen, um innerhalb unserer Risikoparameter oder des Komfortniveaus zu bleiben, was wir bei unserem derzeitigen Handelsumfeld als 1-Prozent-Toleranz entschieden haben.

Das letzte, aber nicht zuletzt, ist das Handelsmanagement. Ein Händler muss einen Handelsplan entwickeln, der die Handelsstopps und die emotionale Kontrolle einschließt, um einen Handel nicht ohne einen wichtigen Grund zu beenden. Wenn Sie einem Handelsplan folgen, erhöhen Sie die Chancen auf profitablen Handel und minimieren Fehler.

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten registriert und reguliert ist und sich verpflichtet hat, Ihnen das bestmögliche Handelserlebnis zu bieten.

Haftungsausschluss: Alle über die Website www.fxcc.com zugänglichen Dienste und Produkte werden bereitgestellt von Central Clearing GmbH ein auf der Insel Mwali mit der Firmennummer HA00424753 registriertes Unternehmen.

LEGAL:
Central Clearing Ltd (KM) ist von den Mwali International Services Authorities (MISA) unter der International Brokerage and Clearing House License Nr. BFX2024085 zugelassen und reguliert. Die eingetragene Adresse des Unternehmens lautet Bonovo Road – Fomboni, Insel Mohéli – Union der Komoren.
Central Clearing Ltd (KN) ist in Nevis unter der Firmennummer C 55272 registriert. Eingetragener Firmensitz: Suite 7, Henville Building, Main Street, Charlestown, Nevis.
Central Clearing Ltd (VC) ist gemäß den Gesetzen von St. Vincent und den Grenadinen unter der Registrierungsnummer 2726 LLC 2022 registriert.
FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) ist ein ordnungsgemäß in Zypern unter der Registrierungsnummer HE258741 registriertes und von CySEC unter der Lizenznummer 121/10 reguliertes Unternehmen.

RISIKOWARNUNG: Der Handel mit Forex und Differenzkontrakten (CFDs), bei denen es sich um Hebelprodukte handelt, ist hochspekulativ und birgt erhebliche Verlustrisiken. Es ist möglich, das gesamte investierte Kapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

EINGESCHRÄNKTE REGIONEN: Central Clearing Ltd bietet keine Dienstleistungen für Einwohner der EWR-Länder, der USA und einiger anderer Länder an. Unsere Dienstleistungen sind nicht für die Verbreitung an oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Rechtsräumen bestimmt, in denen eine solche Verbreitung oder Nutzung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde.

Copyright © 2024 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

RISK MANAGEMENT - Lesson 4

In this lesson you will learn:

  • The importance of Risk Management
  • How it is applied in a Trading Strategy

 

The management of our risk, through the application of strict and disciplined money management technique, is the bedrock and provides the foundations, to allow us to construct our trading plan and strategies. As has been discussed many times, out of the various elements required to build effective trading plans and the strategies contained within, money management is the key. No effective trading strategy can possibly work without precise money management.

It plays a significant role in traders’ decisions and can be used as a tool to limit the risk of the overall portfolio.

Successful money management depends on the crucial five steps:

  1. Risk ratio
  2. Risk to reward ratio
  3. Maximum drawdown
  4. Proper position size
  5. Trade Management

When talking about the Risk ratio, a trader must determine how much he/she is willing to lose per trade, and depending on the trading style, one should not risk more than 5% per trade, of the account equity. However, the 2% rule became more popular now-a-days, where not more than 2% of capital should not be exposed to risk of loss. Being more cautious and having a lower percentage to risk per trade will lead to have a higher equity at the end of the day.

In addition, stop loss levels should be defined and the reward should always be two or three times higher than the risk. Stop losses come in various guises; trailing stops, dynamic trailing stops, hard stops, disaster stops and mental stops. All have their uses and in theory you could protect yourself from many situations by using a combination of several.

We could combine this trailing stop with another emergency stop, a stop below the trailing stop, which protects us from any outlier. This could also be a mental circuit breaker stop, at which we effectively pull the plug on all our trades, if we find ourselves the wrong side of the market, when a black swan, or event horizon disaster occurs in the market.

The maximum drawdown refers to the reduction of the trading capital after a series of consecutive losing trades. Therefore, it is important to limit the total risk to which the trades are exposed to, as well as emotional discipline to overcome the drawdown periods.

Furthermore, determining the proper position size depends on the capital the trade has and the trading plan. Knowledge of volume and how to determine the correct trade size is the key to maximize the results. It is of great help to use the position calculator in order to make sure that a uniformed trade decision is taken.

If we use as an example a $5,000 account and we only want to risk 1% of our account on EUR/USD, then we use a simple calculation to risk only 50 dollars on each trade.

USD 5,000 x 1% (or 0.01) = USD 50

Then, we’ll divide the amount being risked, our $50, by the stop we’re prepared to use, in order to find the value per pip. Let’s assume we are using a significant stop level of 200 pips.

(USD 50) / (200 pips) = USD 0.25/pip

Finally, we’ll multiply the value per pip by the known unit/pip value ratio of EUR/USD. In this instance with 10k units (or one mini lot), each pip move is worth USD 1.

USD 0.25 per pip (10k units of EUR/USD) / (USD 1 per pip) = 2,500 units of EUR/USD

Therefore we would put on 2,500 units of EUR/USD or less, in order to stay within our risk parameters or comfort level, which we’ve decided was a 1% tolerance, with our current trade setup.

The last but not least is the trade management. A trader must develop a trading plan, which will include the trading stops and emotional control - not to exit a trade without a strong reason. Following a trading plan increases the odds of having profitable trades and minimizes mistakes.

FXCC brand is an international brand that is authorized and regulated in various jurisdictions and is committed to offering you the best possible trading experience.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) with CIF license number 121/10.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com & www.fxcc.net) is registered under the International Company Act [CAP 222] of the Republic of Vanuatu with registration number 14576.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

Copyright © 2022 FXCC. All Rights Reserved.