TECHNISCHE INDIKATOREN - Lektion 9

In dieser Lektion lernen Sie:

  • Was sind technische Indikatoren?
  • Wie funktionieren technische Indikatoren?
  • Die vier Hauptgruppen der technischen Indikatoren

 

Die vielleicht attraktivste und faszinierendste Form der technischen Analyse, die den Händlern zur Verfügung steht, betrifft technische Indikatoren. Die MACD-, RSI-, PASR-, Bollinger-Bands, DMI, ATX, Stochastik usw. sind Phänomene, die Händler aller Erfahrungsstufen ansprechen. Die Attraktivität von Indikatoren besteht darin, dass der Handel für unerfahrene Benutzer oft so einfach aussieht, dass Sie einfach eingeben, beenden oder ändern, wenn der Indikator ein Signal liefert.

Das Wiederholen des Befehls, den das Signal über einen angemessenen Zeitraum liefert, kann möglicherweise positive Ergebnisse liefern und es gibt empirische Beweise dafür, dass eine solche Strategie Gewinne erzielen kann. Als Beispiel können Trader den MACD-Indikator (Moving Average Convergence Divergence) verwenden, um zu verkaufen und zu kaufen oder einfach einen Trade zu schließen, wenn ein Konvergenz- / Divergenz-Signal am oberen und unteren Rand des Indikators erzeugt wird. 

Viele Händler würden jedoch argumentieren, dass solche Gewinne nur mit einem umfassenden Verständnis des Risiko- und Geldmanagements erzielt werden können und dass tatsächlich technische Indikatoren verwendet werden könnten, um konsistente Ergebnisse zu liefern, wenn die anderen beiden Faktoren korrekt verwaltet werden.

Eine unterbewertete und unauffällige Anziehungskraft von Indikatoren ist die Leichtigkeit, mit der sie leicht auf automatisierte Handelsstrategien angewendet werden können, beispielsweise durch die MetaTrader-Plattform.

Es gibt vier Hauptgruppen technischer Indikatoren: Trend, Momentum, Volumen und Volatilität. Diese technischen Indikatoren sollen Händlern und Anlegern den Trend oder die Richtung des Wertpapiers, mit dem sie handeln, veranschaulichen.

Trendindikatoren

Der Trend eines Vermögens kann entweder nach unten (bärischer Trend), nach oben (bullischer Trend) oder seitwärts (keine klare Richtung) sein. Trendfolger sind Beispiele für Trader, die Trendindikatoren zur Marktanalyse verwenden. Beispiele für Trendindikatoren sind gleitende Durchschnitte, MACD, ADX (durchschnittlicher Richtungsindex) und parabolische SAR.

 

Impulsindikatoren

Das Moment ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der sich der Wert eines Wertpapiers über einen bestimmten Zeitraum bewegt. Momentum Trader werden sich auf Wertpapiere konzentrieren, die sich aufgrund des hohen Volumens signifikant in eine Richtung bewegen. Beispiele für Momentumindikatoren sind: RSI, Stochastik, CCI (Commodity Channel Index).

Volatilitätsindikatoren 

Volatilität ist ein äußerst wichtiges Thema im Handel. Trader können verschiedene Indikatoren zur Messung der Volatilität entdecken oder Signale zur Erzeugung von Signalen verwenden.

Die Volatilität ist die relative Rate, mit der sich der Preis eines Wertpapiers bewegt (nach oben und nach unten). Eine hohe Volatilität tritt auf, wenn der Preis innerhalb kurzer Zeit schnell auf und ab geht. Wenn sich der Preis langsam bewegt, können wir davon ausgehen, dass das spezifische Wertpapier eine niedrige Volatilitätsrate aufweist.

Zu den für Trader verfügbaren Volatilitätsindikatoren zählen Bollinger-Bänder, Hüllkurven, durchschnittliche wahre Reichweite, Volatilitätskanäle, Volatilitäts-Chaikin und Projection-Oszillator.

Lautstärkeanzeigen

Das Handelsvolumen, das am Markt ausgeführt wird, ist ein äußerst wichtiger Faktor beim Handel. Es kann beispielsweise verwendet werden, um eine Fortsetzung oder eine Änderung der Richtung einer Sicherheit zu bestätigen oder zu negieren. Viele Indikatoren basieren auf dem Volumen. Beispielsweise ist der Money Flow Index ein an das Volumen gebundener Oszillator, der den Kauf- und Verkaufsdruck anhand von Preis und Volumen misst. Weitere Volumenindikatoren sind: Bewegungsfreiheit, Chaikin-Geldfluss, Nachfrageindex und Kraftindex.

 

 

 

 

 

 

 

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten registriert und reguliert ist und sich verpflichtet hat, Ihnen das bestmögliche Handelserlebnis zu bieten.

Haftungsausschluss: Alle über die Website www.fxcc.com zugänglichen Dienste und Produkte werden bereitgestellt von Central Clearing GmbH ein auf der Insel Mwali mit der Firmennummer HA00424753 registriertes Unternehmen.

LEGAL:
Central Clearing Ltd (KM) ist von den Mwali International Services Authorities (MISA) unter der International Brokerage and Clearing House License Nr. BFX2024085 zugelassen und reguliert. Die eingetragene Adresse des Unternehmens lautet Bonovo Road – Fomboni, Insel Mohéli – Union der Komoren.
Central Clearing Ltd (KN) ist in Nevis unter der Firmennummer C 55272 registriert. Eingetragener Firmensitz: Suite 7, Henville Building, Main Street, Charlestown, Nevis.
Central Clearing Ltd (VC) ist gemäß den Gesetzen von St. Vincent und den Grenadinen unter der Registrierungsnummer 2726 LLC 2022 registriert.
FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) ist ein ordnungsgemäß in Zypern unter der Registrierungsnummer HE258741 registriertes und von CySEC unter der Lizenznummer 121/10 reguliertes Unternehmen.

RISIKOWARNUNG: Der Handel mit Forex und Differenzkontrakten (CFDs), bei denen es sich um Hebelprodukte handelt, ist hochspekulativ und birgt erhebliche Verlustrisiken. Es ist möglich, das gesamte investierte Kapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

EINGESCHRÄNKTE REGIONEN: Central Clearing Ltd bietet keine Dienstleistungen für Einwohner der EWR-Länder, der USA und einiger anderer Länder an. Unsere Dienstleistungen sind nicht für die Verbreitung an oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Rechtsräumen bestimmt, in denen eine solche Verbreitung oder Nutzung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde.

Copyright © 2024 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

TECHNICAL INDICATORS - Lesson 9

In this lesson you will learn:

  • What are Technical Indicators
  • How Technical Indicators work
  • The four main groups of Technical Indicators

 

Perhaps the most attractive and fascinating form of technical analysis available to traders concerns technical indicators. The MACD, RSI, PASR, Bollinger bands, DMI, ATX, stochastic, etc. are phenomena that have wide appeal to traders of all levels of experience. The appeal of indicators is that they often make trading look so simple to the inexperienced, you'd simply enter, exit or modify when the indicator delivers a signal.

Repeating the instruction the signal delivers over a reasonable period of time, may possibly deliver positive results and there is empirical evidence available that such a strategy may deliver profits. As an example traders might use the MACD (moving average convergence divergence) indicator to sell and buy, or simply close a trade, when a convergence/divergence signal is generated, at the top and the bottom of the indicator. 

However, many traders would argue that such profits can only be delivered with a full understanding of risk and money management and indeed that any technical indicator could be utilized to deliver consistent results, if the other two factors are managed correctly.

One underrated and understated appeal of indicators is the ease of which they can be readily applied to automated trading strategies through, for example, the MetaTrader platform.

There are four main groups of technical indicators: trend, momentum, volume and volatility. These technical indicators are designed to illustrate to traders and investors the trend, or direction of the security they're trading.

Trend Indicators

The trend of an asset can be either downwards (bearish trend), upwards (bullish trend), or sideways (no clear direction). Trend followers are examples of traders who use trend indicators to analyze the market. Moving averages, MACD, ADX (average directional index), parabolic SAR, are examples of trend indicators.

 

Momentum Indicators

Momentum is a measure of the speed at which the value of a security is moving over any given period of time. Momentum traders will focus on securities which are moving significantly in one direction due to high volume. Momentum indicator examples are: RSI, Stochastics, CCI (Commodity Channel Index).

Volatility Indicators 

Volatility is an extremely important issue in trading, traders can discover several indicators which can measure volatility, or use it to generate signals.

The volatility is the relative rate at which the price of a security moves (up and down). A high volatility occurs when the price moves up and down quickly over a short period of time. If the price moves slowly then we can consider that the specific security has a low volatility rate.

Some of the volatility indicators available for traders are Bollinger bands, Envelopes, Average true range, Volatility channels indicator, Volatility Chaikin and Projection oscillator.

Volume Indicators

The volume of trades being executed in the market is an extremely important factor when trading. It can be used, for example, to confirm or negate a continuation or a change in a security's direction. Many indicators are based on volume. For example, the Money Flow Index is an oscillator linked to volume, which measures the buying and selling pressure using both price and volume. Other volume indicators include: Ease Of movement, Chaikin money flow, Demand index and Force index.

 

 

 

 

 

 

 

FXCC brand is an international brand that is authorized and regulated in various jurisdictions and is committed to offering you the best possible trading experience.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) with CIF license number 121/10.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com & www.fxcc.net) is registered under the International Company Act [CAP 222] of the Republic of Vanuatu with registration number 14576.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

Copyright © 2021 FXCC. All Rights Reserved.