Top-Risikomanagement-Strategien im Devisenhandel

Das Forex-Risiko verstehen

Risikomanagement ist eines der am meisten übersehenen und missverstandenen Konzepte des Devisenhandels.

Wenn Sie bei Ihrem Devisenhandel keine strengen Risikomanagementstrategien entwickeln, werden Sie mehr Geld verlieren als nötig.

Sie werden frustriert, treffen impulsive Entscheidungen, verstoßen gegen Ihren Plan und machen den gesamten FX-Handelsprozess schwieriger, als er sein sollte.

Hier geben wir einige Tipps zur Entwicklung von Top-Risikomanagementstrategien, einschließlich der Kontrolle des Risikos pro Trade und des gesamten Marktrisikos, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Handelsplan einhalten.

Wie viel Geld benötige ich, um mit dem Devisenhandel zu beginnen?

Viele glaubwürdige Forex-Broker ermöglichen es Ihnen, ein Forex-Handelskonto für nur 200 USD zu eröffnen. Mit diesem Mikrokonto können Sie immer noch über hoch angesehene Plattformen wie MT4 von MetaTrader auf den Markt zugreifen. Die angebotenen Spreads sollten ebenfalls wettbewerbsfähig sein.

Sie sollten Ihren ersten Kontobetrag mit der gleichen Aufmerksamkeit und dem gleichen Respekt handeln wie ein großes Konto. Wenn die von Ihnen entwickelte Methode und Strategie nur bei einem der wichtigsten Devisenpaare am besten funktioniert und Ihr Risiko pro Trade eine Kontogröße von 0.5% beträgt, halten Sie sich an diese Regeln.

Wenn Sie versucht sind, das Risiko zu erhöhen, weil Sie die Summe für unbedeutend halten, müssen Sie erkennen, dass Sie vor Ihrer ersten Prüfung stehen. Vermeiden Sie die Versuchung, das Risiko zu erhöhen, bis sich Ihr System (Methode/Strategie) bewährt hat. Wenn Sie mit 200 US-Dollar nicht profitabel sind, funktioniert Ihr System nicht plötzlich mit einem 20,000-Dollar-Konto.

Legen Sie ein Risiko-Ertrags-Verhältnis fest

Das Festlegen eines Risiko-Ertrags-Verhältnisses für jeden Trade, den Sie eingehen, ist eine Risikomanagement-Technik, die viele erfahrene Trader verwenden. Wenn Sie sich beispielsweise entscheiden, 10 USD für eine Transaktion zu riskieren, streben Sie 30 USD an, wenn Sie ein Risiko-Ertrags-Verhältnis von 1:3 anwenden.

Wenn Sie die Wahrscheinlichkeitsmöglichkeiten von R v R berechnen, können Sie sehen, wie das Phänomen zu Ihren Gunsten wirken kann.

Bedenken Sie. Sie riskieren $10, um $30 zu verdienen. Wenn Sie also nur drei von zehn erfolgreichen Trades haben, sollten Sie (theoretisch) davon profitieren.

  • Sie würden sieben Trades zu 10 $ verlieren, ein Verlust von 70 $.
  • Aber Ihre drei erfolgreichen Transaktionen würden einen Gewinn von 90 US-Dollar erzielen.
  • Daher würden Sie bei den zehn Trades einen Gewinn von 20 USD erzielen.

Jetzt könnte 1:3 für bestimmte Handelsstile als zu ehrgeizig und unrealistisch angesehen werden, aber nicht für vielleicht Swing-Trading, einen der beliebtesten Forex-Handelsstile.

Sie können diese Risiko-Ertrags-Strategie erweitern, um zu verstehen, wie sogar 1:1 profitabel sein kann. Wenn Sie zum Beispiel 60 % der Zeit gewinnen und vielleicht 4 von 10 Trades verlieren, werden Sie selbst mit einer 1:1-Feuer-und-Vergessen-Strategie immer noch Gewinn machen. Solche Strategien für das knappe Geldmanagement sind bei Daytradern beliebt.

Stops und Limits verwenden

Die meisten erfahrenen und erfolgreichen Trader kennen das genaue Risiko, das sie eingehen, wenn sie mit der Maus in den Markt einsteigen. Egal, ob es 10 oder 1,000 US-Dollar sind, sie wissen, wie viel Geld sie verlieren können und wie viel Prozent ihres Kontos die Summe ausmacht.

Sie begrenzen ihr Risiko durch den Einsatz einer Stop-Loss-Order. Dieses einfache Tool verhindert, dass Sie übermäßig viel verlieren. Zum Beispiel könnten Sie ein $1,000-Konto haben und beschließen, bei jedem Trade nicht mehr als 1% oder $10 zu riskieren. Sie setzen Ihren Stop-Loss an dem Punkt, an dem Sie nicht mehr als 10 $ verlieren können, wenn Ihr Stop ausgelöst wird.

Verwenden Sie Positionsgrößenrechner

Ein hilfreiches Tool, das als Positionsgrößen- oder Pip-Größen-Rechner bekannt ist, kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welches Risiko Sie pro Pip eingehen müssen. Wenn Ihr Stop beispielsweise zehn Pips vom aktuellen Preis entfernt festgelegt wird, riskieren Sie möglicherweise 1 USD pro Pip. Aber wenn es zwanzig Pips entfernt ist, beträgt Ihr Risiko pro Pip 0.50 USD.

Limitierte Aufträge

Take-Profit-Limit-Orders helfen Ihnen auch, Ihr Risiko zu managen, insbesondere wenn Sie wie oben erwähnt eine Risiko-Gewinn-Strategie anwenden möchten. Wenn Sie Ihr Ziel von 1:3 erreicht haben, warum sollten Sie dann am Markt bleiben und hoffen, dass Sie jeden Dollar Gewinn herausholen? Sie haben Ihr Ziel erreicht, also schließen Sie den Handel, zahlen Sie den Gewinn ein und gehen Sie zur nächsten Gelegenheit über.

Achten Sie auf Marktnachrichten und Wirtschaftsdaten

Ein Wirtschaftskalender ist ein praktisches Werkzeug zum Risikomanagement. Sie können den Kalender studieren, um zu wissen, welche Ereignisse die Märkte in den Währungspaaren, die Sie handeln, am wahrscheinlichsten bewegen. Hier ist ein Szenario, das Sie berücksichtigen sollten.

Wenn Sie einen Live-EUR/USD-Trade haben und dieser Gewinn macht, sollten Sie darüber nachdenken, Ihren Stop anzupassen, einen gewissen Gewinn vom Tisch zu nehmen oder Ihre Ziele zu ändern, wenn die Federal Reserve an diesem Tag eine Zinsentscheidung treffen wird .

Die sorgfältigen Anpassungen Ihrer Live-Trades können verhindern, dass eine Gewinnposition zu einer Verliererposition wird. Sie können dies als Vorsichtsmaßnahme betrachten, da die Nachrichten veröffentlicht werden, und zu Ihrem vorherigen Stopp und Limit zurückkehren, sobald das Ereignis vorbei ist.

Wählen Sie die Währungspaare, die Sie handeln, sorgfältig aus

Forex-Währungspaare sind nicht alle gleich. Die Spreads, die Sie für die Hauptwährungspaare zahlen, sind durchweg niedriger als die Spreads, die für die kleineren und exotischen Währungspaare angegeben sind. Das Handelsvolumen bestimmt die Spread-Quotes.

EUR/USD ist das am meisten gehandelte Paar auf dem Devisenmarkt, daher würden Sie erwarten, dass es die besten Spreads und die Fills und Slippages günstiger sind.

Wenn Sie hingegen USD/TRY handeln, weil die türkische Lira gelegentlich ein heißes Thema ist, können Sie unter erheblichen Änderungen der Handelsbedingungen leiden. Die Spreads könnten sich plötzlich ausweiten und Sie bei Kursen in einiger Entfernung von den Kursen durch Slippage füllen.

Die Spread-Kosten sind jedoch nur ein Aspekt bei Risikomanagementstrategien. Es wäre auch hilfreich, wenn Sie die Korrelationen zwischen bestimmten Währungspaaren und deren Volatilität berücksichtigen würden.

Da sich beide Themen auch auf Ihren Nettogewinn auswirken, sind sie wichtige Komponenten für Ihr allgemeines Risiko- und Geldmanagement.

Aufbau Ihres Forex-Handelsplans

Stop-Loss-Orders, Limit-Orders, Positionsgrößenberechnungen, mit welchen Währungspaaren Sie handeln, wie viel Risiko pro Trade, wann Sie kaufen und verkaufen, auf welcher Plattform und über welchen Execution-only-Broker sind wichtige Entscheidungen, die in Ihren Handelsplan integriert sind. All diese Faktoren tragen dazu bei, Ihre gesamte Risikomanagementstrategie zu unterstützen.

Der Plan ist Ihre Blaupause zum Erfolg, und es muss keine Enzyklopädie sein. Es kann sich um eine einfache Reihe von Notizen handeln, die während Ihrer Trading-Karriere nach und nach die sieben oben genannten Themen erweitert.

Erfahren Sie, was Leverage und Margin sind und wie Sie sie verwenden

Die besten Forex-Händler verstehen auch die Konzepte von Leverage und Margin. Beide Faktoren haben einen erheblichen Einfluss auf Ihre Handelsergebnisse. Wenn Sie zu viel Hebelwirkung anwenden und nahe an Ihren Margin-Limits handeln, können Sie schnell feststellen, dass potenziell profitable Trades schlecht werden, da Ihr Broker Ihre Handelsmöglichkeiten einschränkt.

Wenn Hebelwirkung und Marge zu Problemen in Ihrer Handelsstrategie werden, müssen Sie Ihre Methode/Strategie ändern.

Experimentieren zeigt, welche R v R-Strategien zu Ihrer Gesamttechnik passen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es im Devisenhandel keine einheitliche Risikomanagementstrategie gibt. Ein akzeptables und erfolgreiches Risiko pro Trade muss in einem angemessenen Verhältnis zur Größe Ihres Kontos, dem von Ihnen verwendeten Handelsstil und der von Ihnen verwendeten Methode und Gesamttechnik stehen.

Es liegt an Ihnen, mit verschiedenen R v R-Verhältnissen zu experimentieren, um geeignete Risikomanagementstrategien zu finden, die zu Ihrem Handelsplan passen und alle zuvor genannten Faktoren enthalten.

Es wäre am besten, wenn Sie dieses Experimentieren nicht überstürzen. Verwenden Sie anfangs ein kleines Konto oder vielleicht ein Demokonto, bis Sie sich mit den Phänomenen von R v R und den Auswirkungen, die es auf Ihre Handelsgewinne haben kann, vertraut gemacht haben.

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um unseren Leitfaden „Top-Risikomanagementstrategien im Devisenhandel“ als PDF herunterzuladen

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten registriert und reguliert ist und sich verpflichtet hat, Ihnen das bestmögliche Handelserlebnis zu bieten.

Haftungsausschluss: Alle über die Website www.fxcc.com zugänglichen Dienste und Produkte werden bereitgestellt von Central Clearing GmbH ein auf der Insel Mwali mit der Firmennummer HA00424753 registriertes Unternehmen.

LEGAL:
Central Clearing Ltd (KM) ist von den Mwali International Services Authorities (MISA) unter der International Brokerage and Clearing House License Nr. BFX2024085 zugelassen und reguliert. Die eingetragene Adresse des Unternehmens lautet Bonovo Road – Fomboni, Insel Mohéli – Union der Komoren.
Central Clearing Ltd (KN) ist in Nevis unter der Firmennummer C 55272 registriert. Eingetragener Firmensitz: Suite 7, Henville Building, Main Street, Charlestown, Nevis.
Central Clearing Ltd (VC) ist gemäß den Gesetzen von St. Vincent und den Grenadinen unter der Registrierungsnummer 2726 LLC 2022 registriert.
FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) ist ein ordnungsgemäß in Zypern unter der Registrierungsnummer HE258741 registriertes und von CySEC unter der Lizenznummer 121/10 reguliertes Unternehmen.

RISIKOWARNUNG: Der Handel mit Forex und Differenzkontrakten (CFDs), bei denen es sich um Hebelprodukte handelt, ist hochspekulativ und birgt erhebliche Verlustrisiken. Es ist möglich, das gesamte investierte Kapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

EINGESCHRÄNKTE REGIONEN: Central Clearing Ltd bietet keine Dienstleistungen für Einwohner der EWR-Länder, der USA und einiger anderer Länder an. Unsere Dienstleistungen sind nicht für die Verbreitung an oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Rechtsräumen bestimmt, in denen eine solche Verbreitung oder Nutzung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde.

Copyright © 2024 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

Top risk management strategies in forex trading

Understanding Forex Risk

Risk management is one of the most overlooked and misunderstood concepts of forex trading.

If you fail to develop strict risk management strategies in your forex trading, you’ll set yourself up to lose more funds than you need to.

You’ll become frustrated, make impulsive decisions, violate your plan and make the whole FX trading process more difficult than it should be.

Here we’ll offer some tips to develop top risk management strategies, including how to control the risk per trade and overall market risk, to ensure you stick to your trading plan.

How much money do I need to start forex trading?

Many credible forex brokers allow you to open a forex trading account for as little as $200. With this micro account, you can still access the market through highly respected platforms such as MetaTrader’s MT4. The spreads you get quoted should also be competitive.

You should trade your first account amount with the same level of attention and respect as a large account. If the method and strategy you developed work best on one major forex currency pair only and your risk per trade is a 0.5% account size, stick to these rules.

If you get tempted to up the risk because you consider the sum insignificant, you need to recognise that you’re facing your first test. Avoid the temptation to increase the risk until your system (method/strategy) is proven. If you’re not profitable with $200, your system won’t suddenly work with a $20,000 account.

Set a risk v reward ratio

Setting a risk v reward ratio on every trade you take is a risk management technique many experienced traders use. For instance, if you decide to risk $10 on a transaction, you’ll aim for $30 if applying a 1:3 risk versus reward ratio.

When you work out the probability possibilities of R v R, you can see how the phenomenon can work in your favour.

Consider this. You’re risking $10 to make $30. So, if you only have three successful trades out of ten, you should (in theory) bank profit.

  • You’d lose seven trades at $10, a loss of $70.
  • But your three successful transactions would make a profit of $90.
  • Therefore, you’d be $20 in profit on the ten trades.

Now 1:3 could be considered overly ambitious and unrealistic for certain trading styles, but not for perhaps swing trading, one of the most popular forex trading styles.

You can expand this risk v reward strategy to understand how even 1:1 can be profitable. For example, if you win 60% of the time, perhaps losing 4 out of 10 trades, you’ll still be in profit even with a 1:1 fire and forget strategy. Such tight money management strategies are popular amongst day traders.

Use stops and limits

Most experienced and successful traders know the precise risk they take when they click the mouse and enter the market. Whether it’s $10 or $1,000, they know how much money they can lose and what percentage of their account the sum represents.

They limit their risk by using a stop-loss order. This simple tool stops you from losing excessive amounts. For instance, you might have a $1,000 account and decide to risk no more than 1% or $10 on each trade. You set your stop loss at the point where you can’t lose more than $10 if your stop gets triggered.

Use position size calculators

A helpful tool known as a position size or pip size calculator can help you figure out what risk per pip you need to take. For example, if your stop gets set ten pips away from the current price, you might risk $1 per pip. But if it’s twenty pips away, then your risk per pip is $0.50.

Limit orders

Take profit limit orders also help you manage your risk, particularly if you’re looking to apply a risk v reward strategy as mentioned above. If you hit your 1:3 target, then why stay in the market hoping to squeeze out every dollar’s worth of profit? You’ve achieved your goal, so close the trade, bank the profit and move onto the next opportunity.

Pay attention to market news and economic data

An economic calendar is a handy tool for managing risk. You can study the calendar to know which events are most likely to move the markets in the currency pairs you’re trading. Here’s a scenario to consider.

If you have a live EUR/USD trade and it’s in profit, you might want to think about adjusting your stop, taking some profit off the table, or altering your targets if the Federal Reserve gets set to make an interest rate decision on the day.

The careful adjustments of your live trade/s might prevent a winning position from turning into a loser. You could consider this a precautionary measure as the news is published and revert to your previous stop and limit once the event passes.

Select the currency pairs you trade carefully

Forex currency pairs are not all created equal. The spreads you pay on the major currency pairs are consistently lower than spreads quoted on the minor and exotic currency pairs. The volume of trading determines spread quotes.

EUR/USD is the most traded pair on the FX market, so you’d expect it to have the best spreads and the fills and slippage to be more favourable.

Whereas, if you trade USD/TRY because the Turkish lira is a hot topic occasionally, you might suffer from considerable changes in trading conditions. The spreads might suddenly widen, and slippage filling you at prices some distance away from the quotes.

But the spread cost is just one consideration concerning risk management strategies. It also would help if you considered the correlations between specific currency pairs and how volatile they can be.

Because both subjects also affect your bottom-line profit, they’re vital components for your overall risk and money management.

Building your forex trading plan

Stop losses orders, limit orders, position size calculations, what currency pairs you trade, how much risk per trade, when to buy and sell, on what platform and through which execution-only broker are all critical decisions built into your trading plan. All these factors help to support your overall risk management strategy.

The plan is your blueprint to success, and it doesn’t have to be an encyclopaedia. It can be a simple series of notes, which gradually expands on the seven topics mentioned above during your trading career.

Learn what leverage and margin are and how to use them

The best forex traders also understand the concepts of leverage and margin. Both factors will have a considerable effect on your trading outcomes. If you apply too much leverage and trade close to your margin limits, you can quickly experience potentially profitable trades going bad as your broker restricts your ability to trade.

If leverage and margin become issues in your trading strategy, you need to consider changing your method/strategy.

Experimentation reveals which R v R strategies suit your overall technique

In conclusion, there is no one size fits all risk management strategy in forex trading. An acceptable and successful risk per trade must be proportionate to the size of your account, the style of trading you use and the method and overall technique you employ.

It’s up to you to experiment with various R v R ratios to find suitable risk management strategies that fit your trading plan, containing all the previously mentioned factors.

It would be best if you didn’t rush into this experimentation. Use a small account initially or perhaps a demo account until you become familiar and comfortable with the phenomena of R v R and the impact it can have on your trading profits.

FXCC brand is an international brand that is authorized and regulated in various jurisdictions and is committed to offering you the best possible trading experience.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) with CIF license number 121/10.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com & www.fxcc.net) is registered under the International Company Act [CAP 222] of the Republic of Vanuatu with registration number 14576.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

Copyright © 2022 FXCC. All Rights Reserved.