Was ist Range Trading im Forex?

Range Trading

Herkömmliche Handelsweisheiten deuten darauf hin, dass sich die Devisenmärkte in 70-80% der Fälle bewegen. Mit dieser Zahl im Hinterkopf müssen Sie lernen, was Range Trading ist und wie man FX-Märkte mit solchen Bedingungen handelt.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Spanning-Märkte finden und welche technischen Analysetools Ihnen dabei helfen können, Spannen zu bestimmen.

Wir werden dann weitermachen, um die Range-Trading-Strategien zu besprechen, die Sie einsetzen können, um das Phänomen hoffentlich auszunutzen.

Was ist eine Handelsspanne?                   

Handelsspannen treten auf, wenn Finanzwerte über einen längeren Zeitraum zwischen Hochs und Tiefs gehandelt werden. Das obere Ende der Handelsspanne weist auf einen Preiswiderstand hin, während das untere Ende auf eine Preisunterstützung hindeutet.

Der Preis kann über einen längeren Zeitraum, manchmal über Wochen oder Monate, zwischen den Hochs und Tiefs schwanken. Einige Bereiche können sehr eng sein, während andere vergleichsweise breit sein können.

Handelsspannen treten normalerweise nach dem Ende einer Trendperiode auf. Der Preis eines Wertpapiers wie eines Forex-Währungspaares tritt dann in eine Konsolidierungsphase ein.

Sie können sich diese Konsolidierungszeit vorstellen, wenn Investoren und Händler versuchen, vorherzusagen, wohin der Kurs des Wertpapiers als nächstes gehen wird. Folglich kann die Range-Periode im Vergleich zum gerade beendeten Trend weniger Volatilität und ein geringeres Handelsvolumen aufweisen, da sich so viele Zeit aus dem Markt nehmen.

Geduld ist die Tugend des Range Traders

Eine Range-Periode kann sich manchmal so anfühlen, als säßen Anleger am Rande und warteten darauf, eine Entscheidung zu treffen, und es lohnt sich, sich daran zu erinnern, dass es eine Position als aktiver Trader ist, außerhalb des Marktes zu sein.

Wenn Sie die frühere Behauptung akzeptieren, dass sich die Devisenmärkte in 70-80% der Zeit bewegen, schlägt die Logik vor, dass Sie in dieser Zeit eher beobachten als tun.

Es ist fair zu sagen, dass viele Trader in bestimmten Zeiträumen mit Lärm handeln und viele der Regeln aufgeben können, die sie lange Zeit eingeführt haben. Händler müssen geduldig sein, auf ihren Händen sitzen, alle ihre Optionen sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass ihre Handelsbedingungen erfüllt sind, bevor sie in den Markt eintreten.

In ähnlicher Weise könnten Sie eine Live-Range-Trade-Position auf dem Markt haben und sich dafür entscheiden, bei dieser zu bleiben, bis Sie überzeugt sind, dass die Bewegung erschöpft ist. Dies ist eine Methode, die viele Swingtrader und Positionstrader erfolgreich anwenden.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, wie ausgeprägte Trader-Stile Trends finden. Sie können Sitzungstrends, Tagestrends oder langfristige Positionstrends haben. Ein Swingtrader könnte beispielsweise eine bestimmte Range als Rauschen betrachten, während ein Scalper darin eine Chance sieht.

Was bedeutet Range-bound Trading?

Range-bound Trading ist eine Strategie, die darauf abzielt, Forex-Paare zu identifizieren und zu nutzen, die in Preiskanälen handeln. Beim bereichsgebundenen Handel werden Hochs und Tiefs mit Trendlinien verbunden, um Unterstützungs- und Widerstandsbereiche zu identifizieren.

Nachdem ein Trader signifikante Unterstützungs- und Widerstandsniveaus und Trendlinien identifiziert hat, kann ein Trader auf dem unteren Trendlinien-Unterstützungsniveau (untere des Kanals) kaufen und auf dem oberen Trendlinien-Widerstandsniveau (oberhalb des Kanals) verkaufen.

Eine Handelsspanne entsteht, wenn ein Wertpapier über einen längeren Zeitraum zwischen konstant hohen und niedrigen Kursen handelt. Das obere Ende der Handelsspanne eines Wertpapiers bietet Widerstand, und das untere bietet normalerweise Preisunterstützung.

Händler versuchen, bereichsgebundene Märkte auszunutzen, indem sie wiederholt an der Unterstützungstrendlinie kaufen und an der Widerstandstrendlinie verkaufen, bis der Preis aus dem Preiskanal ausbricht.

Historisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass der Preis von diesen Niveaus abprallt, als sie zu durchbrechen. Das Chance-Risiko-Verhältnis kann günstig und attraktiv sein, aber es ist wichtig, bei Ausbrüchen oder Zusammenbrüchen wachsam zu bleiben.

Trader platzieren in der Regel Stop-Loss-Orders oberhalb der oberen und unteren Trendlinie, um das Risiko von Verlusten durch Ausbrüche oder Zusammenbrüche zu reduzieren und den Trader zu schützen, wenn die Aktie von der Unterstützungstrendlinie durchbrochen wird.

Viele Trader verwenden auch Formen der technischen Analyse in Verbindung mit Preiskanälen, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen.

Der RSI (Relative Strength Index) ist ein wertvoller Indikator für die Trendstärke innerhalb eines Preiskanals. Und auch die weiter besprochene ATR ist hilfreich.

Was ist die durchschnittliche tägliche Range im Forex?

Die Berechnung der durchschnittlichen Tagesspanne ist für viele Handelsstile von entscheidender Bedeutung, und ein technischer Indikator hilft bei dieser Aufgabe hervorragend.

Die „Average True Range“ oder „ATR“ ist ein technischer Indikator, der von J. Welles Wilder entwickelt wurde, um die Volatilität von Preisänderungen zu messen. Ursprünglich für den Handel mit Rohstoffen entwickelt, auf denen Volatilität häufiger vorkommt, nutzen Forex-Händler es heute häufig.

Händler verwenden die ATR, um herauszufinden, ob der aktuelle Preis bereit ist, aus seiner aktuellen Spanne auszubrechen. Als Oszillator klassifiziert, ist der ATR einfach in Ihren Charts zu überwachen, da es sich um eine einzelne Linie handelt. Niedrige Werte wie 5 zeigen eine geringe Volatilität an, hohe Werte wie 30 deuten auf eine höhere Volatilität hin.

Die von den Designern vorgeschlagene Standardeinstellung war 14, was 14 Tagen entspricht. Daher sind Tages-Charts und höher möglicherweise die besten Zeitrahmen, um zuverlässiges Feedback zu liefern, aber viele Trader werden bezeugen, dass es bei niedrigeren Zeitrahmen sehr gut funktioniert.

Candlestick-Körper neigen dazu, sich in volatilen Phasen auszuweiten und in Zeiten geringer Volatilität zu verkürzen. Wenn die geringe Volatilität anhält, könnten Händler darauf schließen, dass eine Konsolidierung stattgefunden hat und ein Ausbruch wahrscheinlicher wird.

Range-begrenzte Handelsstrategien

In diesem Abschnitt werden wir uns zwei beliebte Methoden für den Handel mit Spannen ansehen: Unterstützungs- und Widerstandshandel sowie Ausbrüche und Durchbrüche.

1: Unterstützungs- und Widerstandshandel in einer Spanne

  • Ein Händler könnte beobachten, wie ein FX-Paar beginnt, einen Preiskanal zu bilden.
  • Nachdem der Trader die ersten Peaks erzeugt hat, kann er beginnen, Long- und Short-Trades basierend auf Trendlinien zu platzieren.
  • Wenn der Preis entweder über den oberen Trendlinienwiderstand oder die untere Trendlinienunterstützung ausbricht, bedeutet dies ein Ende des bereichsgebundenen Handels.
  • Wenn sich ein Wertpapier in einer gut definierten Handelsspanne befindet, könnten Händler kaufen, wenn sich der Preis dem Unterstützungsniveau nähert, und verkaufen, sobald der Widerstand erreicht ist.

Technische Indikatoren, wie der Relative Strength Index (RSI), der stochastische Oszillator des Average True Range (ATR) und der Commodity Channel Index (CCI), können kombiniert werden, um überkaufte und überverkaufte Bedingungen aufzudecken, wenn der Preis innerhalb der Handelsspanne schwankt.

Sie könnten eine Long-Position eingehen, wenn der Preis an der Unterstützung gehandelt wird und der RSI einen überverkauften Wert unter 30 anzeigt. Oder Sie könnten sich für eine Short-Position entscheiden, wenn der RSI-Wert den überkauften Bereich über 70 erreicht.

2: Breakouts und Breakout Range Trading

  • Trader können in die Richtung eines Ausbruchs oder in den Zusammenbruch einer Handelsspanne eintreten.
  • Um zu bestätigen, dass die Bewegung gültig ist, könnten Händler Indikatoren wie Volatilität und Oszillatoren verwenden; sie konnten auch die Preisbewegung beobachten.
  • Beim ersten Ausbruch oder Zusammenbruch sollte es einen erkennbaren Anstieg des Volumens geben, und mehrere Kerzen schließen außerhalb der Handelsspanne.
  • Trader warten auf ein Retracement, bevor sie einen Trade eingehen. Eine Limit-Order, die knapp über dem oberen Ende der Handelsspanne platziert wird, fungiert nun als Unterstützungsniveau.
  • Die Platzierung einer Stop-Loss-Order auf der gegenüberliegenden Seite der Handelsspanne schützt vor einem fehlgeschlagenen Ausbruch.

Trading mit Range Breakout

Handelsspannen enden schließlich, wenn der Preis höher oder niedriger ausbricht. In diesem Fall hat der Händler die Wahl. Sie können entweder nach anderen handelbaren Märkten suchen, die ihrer Methode und Strategie entsprechen, oder den Trend handeln, wenn der Preis aus der Spanne ausbricht.

Trader warten oft auf einen Pullback im Trend, bevor sie die Order platzieren, um nicht in falsche Bewegungen verwickelt zu werden.

Limitierte Kauf- oder Verkaufsorders können effektiv sein, wenn die Order platziert wird, um den Großteil der Ausbruchsbewegung zu erfassen.

Wenn Sie einen Ausbruch handeln möchten, können verschiedene technische Indikatoren helfen, festzustellen, ob die Bewegung anhält.

Ein plötzlicher Anstieg des Volumens, entweder höher oder niedriger, kann darauf hindeuten, dass die Änderung der Preisbewegung und des Momentums anhalten wird.

Es wäre am besten, wenn Sie Vorsicht walten lassen, denn ein Ausbruch kann falsch sein. Es ist oft am besten, mehrere Kerzen zu analysieren, um nach einer Breakout-Bestätigung zu suchen und zu überprüfen, ob die von Ihnen ausgewählten technischen Indikatoren Ihre Entscheidung bestätigen.

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um unser „Was ist Range-Trading in Forex?“ herunterzuladen. Anleitung als PDF

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten registriert und reguliert ist und sich verpflichtet hat, Ihnen das bestmögliche Handelserlebnis zu bieten.

Diese Website (www.fxcc.com) ist Eigentum von Central Clearing Ltd und wird von dieser betrieben, einem internationalen Unternehmen, das gemäß dem International Company Act [CAP 222] der Republik Vanuatu mit der Registrierungsnummer 14576 registriert ist. Die registrierte Adresse des Unternehmens: Level 1 Icount House , Kumul Highway, PortVila, Vanuatu.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com), ein ordnungsgemäß in Nevis unter der Firmennummer C 55272 registriertes Unternehmen. Eingetragene Adresse: Suite 7, Henville Building, Main Street, Charlestown, Nevis.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu), ein ordnungsgemäß in Zypern mit der Registrierungsnummer HE258741 registriertes Unternehmen, das von der CySEC unter der Lizenznummer 121/10 reguliert wird.

WARNHINWEIS: Der Handel mit Forex und Contracts for Difference (CFDs), bei denen es sich um Leverage-Produkte handelt, ist äußerst spekulativ und birgt ein erhebliches Verlustrisiko. Es ist möglich, das gesamte Anfangskapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, das Sie verlieren können. Vergewissern Sie sich also, dass Sie das vollständig verstehen Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

Die Informationen auf dieser Website richten sich nicht an Einwohner der EWR-Länder oder der Vereinigten Staaten und sind nicht zur Verteilung an oder Verwendung durch Personen in Ländern oder Gerichtsbarkeiten bestimmt, in denen eine solche Verteilung oder Verwendung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde .

Copyright © 2024 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

What is range trading in forex?

Range Trading

Conventional trading wisdom suggests that forex markets range 70-80% of the time. With that figure in mind, you must learn what range trading is and how to trade FX markets experiencing such conditions.

This article will show you how to find ranging markets and what technical analysis tools can help you pinpoint ranges.

We’ll then move on to discuss the range trading strategies you can put in place to exploit the phenomenon, hopefully.

What is a trading range?                   

Trading ranges happen when financial securities trade between highs and lows over an extended time. The top of the trading range indicates price resistance, while the bottom reveals price support.

Price can fluctuate between the highs and lows for an extended period, sometimes for weeks or months. Some ranges can be very narrow, while others can be comparatively wide.

Trading ranges typically occur after a trending period ends. The price of a security like a forex currency pair then enters a consolidation period.

You can visualise this consolidation time as investors and traders trying to predict where the security’s price will go next. Consequently, the range period might experience less volatility and less trading volume compared to the trend that has just ended because so many take time out of the market.

Patience is the range trader’s virtue

A range period can sometimes feel as if investors are sitting on the sidelines waiting to make a decision, and it’s worth remembering that being out of the market is a position as an active trader.

If you accept the earlier claim that the FX markets range 70-80% of the time, logic suggests you’ll be watching rather than doing in this period.

It’s fair to say that many traders can trade noise during ranging periods and abandon many of the rules they’ve spent time putting in place. Traders must be patient, sit on their hands, carefully weigh up all their options, and make sure their trading conditions get met before entering the market.

Similarly, you could have a live range trade position in the market and decide to stay with it until you become convinced the move is exhausted, and this is a method which many swing traders and position traders successfully employ.

It’s important to point out how distinctive styles of traders find trends. You could have session trends, day trends or long-term position trends. For example, a swing trader could regard a specific range as noise, while a scalper sees it as an opportunity.

What does range-bound trading mean?

Range-bound trading is a strategy looking to identify and capitalise on forex pairs trading in price channels. Range-bound trading involves connecting highs and lows with trendlines to identify support and resistance areas.

After identifying significant support and resistance levels and trendlines, a trader can buy at the lower trendline support level (bottom of the channel) and sell at the upper trendline resistance level (top of the channel).

A trading range gets created when a security trades between consistent high and low prices for an extended period. The top of a security’s trading range provides resistance, and the bottom typically offers price support.

Traders try to exploit  range-bound markets by repeatedly buying at the support trendline and selling at the resistance trendline until the price breaks out from the price channel.

Historically price is more likely to bounce from these levels than break through them. The risk-to-reward ratio can be favourable and attractive, but it’s vital to remain vigilant for breakouts or breakdowns.

Traders typically place stop-loss orders above the upper and lower trendlines to reduce the risk of losses from breakouts or breakdowns, protecting the trader if the stock broke down from the support trendline.

Many traders also use forms of technical analysis in conjunction with price channels to increase their odds of success.

The RSI (relative strength index) is a valuable indicator of the trend strength within a price channel. And the ATR discussed further is also helpful.

What is the average daily range in forex?

Calculating the average daily range is critical for many trading styles, and one technical indicator excels in helping with this task.

The “Average True Range”, or “ATR”, is a technical indicator developed by J. Welles Wilder to measure price change volatility. Originally designed to trade the commodities market where volatility is more common, forex traders now widely use it.

Traders will use the ATR to figure out if the current price is ready to break out from its current range. Classed as an oscillator, the ATR is simple to monitor on your charts because it’s a single line. Low readings such as 5 indicate low volatility, high readings such as 30 suggest higher volatility.

The standard setting the designers suggested was 14, equating to 14 days. Therefore, daily charts and higher are possibly the best timeframes to deliver reliable feedback, but many traders will testify that it works very well on lower timeframes.

Candlestick bodies tend to widen during volatile periods and shorten during low volatility. If low volatility persists, traders might deduce consolidation has occurred, and a breakout is becoming more likely.

Range bound trading strategies

In this section, we’ll look at two popular methods for trading ranges: support and resistance trading and breakouts and breakdowns.

1: Support and resistance trading in a range

  • A trader might observe an FX pair starts to form a price channel.
  • After creating the initial peaks, the trader can begin placing long and short trades based on trendlines.
  • If price breaks out from either the upper trendline resistance or lower trendline support, it marks an end to the range-bound trading.
  • If a security is in a well-defined trading range, traders could buy when the price approaches the support level and selling once reaching resistance.

Technical indicators, like relative strength index (RSI), average true range (ATR) stochastic oscillator, and the commodity channel index (CCI), can combine to reveal overbought and oversold conditions as price oscillates within the trading range.

You could enter a long position when the price is trading at support, and the RSI gives an oversold reading below 30. Or you could decide to go short if the RSI reading reaches the overbought territory above 70.

2: Breakouts and breakdown range trading

  • Traders might enter breakout’s direction or the breakdown from a trading range.
  • To confirm the move is valid, traders could use indicators, such as volatility and oscillators; they could also observe the price action.
  • There should be an identifiable increase in volume on the first breakout or breakdown, and several candles close outside the trading range.
  • Traders wait for a retracement before entering a trade. A limit order placed just above the top of the trading range now acts as a support level.
  • Placing a stop-loss order at the opposite side of the trading range protects against a failed breakout.

Trading a range breakout

Trading ranges eventually end as the price breaks out, higher or lower. When this happens, the trader has a choice. They can either search for other ranging markets that are tradable, matching their method and strategy or trade the trend as price breaks out of the range.

Traders often wait for a pullback in the trend before placing the order to avoid getting caught up in false moves.

Buy or sell limit orders can be effective if placing the order to capture the bulk of the breakout movement.

If you’re looking to trade a breakout, various technical indicators can help identify whether the move will continue.

A sudden increase in volume, either higher or lower, can suggest that the change in price action and the momentum will continue.

It would be best if you exercised caution because a breakout can be false. It’s often best to analyse several candles to look for a breakout confirmation and check that the technical indicators you select confirm your decision.

FXCC brand is an international brand that is authorized and regulated in various jurisdictions and is committed to offering you the best possible trading experience.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) with CIF license number 121/10.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com & www.fxcc.net) is registered under the International Company Act [CAP 222] of the Republic of Vanuatu with registration number 14576.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

Copyright © 2021 FXCC. All Rights Reserved.