Bestätigungsvoreingenommenheit und Umgang mit Forex

Bestätigungsverzerrungen deuten darauf hin, dass wir unsere Umstände nicht objektiv wahrnehmen. Stattdessen wählen wir die Daten aus, mit denen wir uns (in einfachen Worten) wohl fühlen, weil sie unsere Vorurteile und Vorurteile bestätigen. Mit einer Bestätigungsverzerrung, die häufig auch als "Bestätigungsverzerrung" oder "Mein-Seite-Verzerrung" bezeichnet wird, werden wir nach Informationen suchen, diese interpretieren, favorisieren und zurückrufen, die unsere bereits bestehenden Überzeugungen und Theorien bestätigen. In vielen Fällen und Situationen lehnen wir auch alle Beweise ab und verlassen uns statt auf harte Daten lieber auf unsere Vermutung. Diese Bestätigungsverzerrung kann dazu führen, dass wir katastrophale Entscheidungen bezüglich des Handels treffen. Zum Beispiel; Wir könnten die Gewinner zu früh kürzen oder zu lange Trades verlieren, da wir trotz gegenteiliger Beweise völlig mit unseren Ansichten verbunden sind.

Bestätigungsverzerrungen können als Wunschdenken eingestuft werden. Dies führt dazu, dass Personen keine kritischen Informationen mehr sammeln, um eine Entscheidung zu treffen. Sie konzentrieren sich auf die eine Seite der Informationen, die die Überzeugungen stützen. Die Person sucht stattdessen nur nach Daten, die ihre irrationale Tendenz unterstützen.

Woran glauben wir?

Es scheint, als wären wir evolutionär programmiert, um zu glauben, was wir glauben wollen, und die Suche nach Beweisen, die unsere Überzeugungen bestätigen, ist eine Selbstverständlichkeit. Entgegen der Intuition sollte es für uns eine stärkere Ermächtigung sein, nach Beweisen zu suchen, die tatsächlich unseren Überzeugungen widersprechen, was wiederum erklären könnte, warum sich Meinungen entwickeln, überleben und verbreiten. Wenn viele Meinungen berücksichtigt, argumentiert (für oder gegen) und ein Konsens erzielt wird, können unbestätigte Fälle eine weitaus wirksamere Methode zur Feststellung einer dauerhaften Wahrheit darstellen, da Teilnehmer und Debattierer aktiv nach Beweisen suchen, um eine Theorie und damit zu widerlegen beweise einen anderen.

Eine interessante Übung wäre es, Ihre Theorien darzulegen und dann aktiv nach Beweisen zu suchen, um zu beweisen, dass Ihre Theorien falsch sind. Zum Beispiel; Sie haben eine Handelsstrategie, von der Sie überzeugt sind, dass sie funktionieren wird, und Sie sind daran interessiert, sie auf die Probe zu stellen. Sie fangen also an, es rückwärts zu testen und vorwärts zu testen, während Sie forensisch und verdächtig nach Hinweisen suchen, dass es fehlschlagen könnte. Nach mehreren Testwochen beweisen Sie mathematisch zweifelsfrei, dass die Methode und die Handelsstrategie tatsächlich funktionieren. Es ist nicht unfehlbar, aber es hat eine positive Erwartung, wenn Ihr Geldmanagement und die allgemeinen Risikoparameter sorgfältig eingehalten werden. In vielerlei Hinsicht replizieren Sie Methoden, die Wissenschaftler in einem Labor anwenden würden, um zur Wahrheit zu gelangen.

Gefahr, in Bestätigungsfehler verwickelt zu werden

Ein hypothetisches Beispiel dafür, wie wir möglicherweise in Bestätigungsverzerrungen verwickelt werden und letztendlich zu schlechten Handelsentscheidungen führen, könnte folgende Form annehmen:

Wir befinden uns in einem Long-Swing-Handel mit dem EUR / USD. Wir haben sicher zwei Wochen im Handel verbracht und sind eine lange Zeitspanne geblieben. Dann folgten wir dem sich entwickelnden Trend, derzeit auf 75-Pips zu steigen. Wir haben unseren ursprünglichen Trailing Stop von 150-Pips auf 75-Pips angehoben, daher liegt unser Risiko nun bei 75-Pips. Wir stellen fest, dass im heutigen Wirtschaftskalender mit hohen Auswirkungen eine EZB-Sitzung bei 12 geplant ist: 30. Der Konsens bleibt unverändert, wenn die EZB ihre Zinsentscheidung bekannt gibt.

Unerwarteterweise kündigt die EZB derzeit keine Zinsänderung an, gibt jedoch an, dass sie eine kurzfristige Senkung bestimmter Zinssätze erwägt, und kündigt an, dass sie das Ausmaß der quantitativen Lockerung, das über dem aktuellen Zinssatz von 60b € liegt, unverzüglich erhöht. Für diese akkommodierende geldpolitische Lockerung wird jetzt 100b € pro Monat zur Verfügung stehen, da die Inflation zum Erliegen kommt und die Wirtschaft der Eurozone in den 12-Monaten ein negatives Wachstum prognostiziert, sofern sie nicht sofort eingreifen.

Dieser zurückhaltende Ton führt zu einem sofortigen Ausverkauf des Euro, insbesondere des EUR / USD. Das Währungspaar fällt innerhalb von Minuten um circa 75-Pips, was Ihren Gewinn zunichte macht. Es fällt dann um 50-Pips mehr ab und endet den Tag mit 100-Pips. Der Euro fiel auch gegenüber allen Hauptkonkurrenten. Trotz aller gegenteiligen Beweise bleiben Sie an Ihre Position gebunden, obwohl Sie jetzt einen Verlust hinnehmen und der Euro einen starken Marktabverkauf verzeichnet. Sie denken jetzt sogar darüber nach, Ihren Stop zu erweitern, da Sie immer noch davon überzeugt sind, dass der Euro stark und der Dollar schwach ist.

Dies ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie eine Verzerrung der Handelsbestätigung unserem Handel schaden kann. Gelegentlich werden Gewinne zu Verlusten, das ist unvermeidlich. Wir dürfen jedoch niemals unseren Handelsplan gefährden und niemals die Berge an wichtigen Informationen ignorieren, die gegen unsere Meinung schwimmen.

Die Marke FXCC ist eine internationale Marke, die in verschiedenen Gerichtsbarkeiten registriert und reguliert ist und sich verpflichtet hat, Ihnen das bestmögliche Handelserlebnis zu bieten.

Haftungsausschluss: Alle über die Website www.fxcc.com zugänglichen Dienste und Produkte werden bereitgestellt von Central Clearing GmbH ein auf der Insel Mwali mit der Firmennummer HA00424753 registriertes Unternehmen.

LEGAL:
Central Clearing Ltd (KM) ist von den Mwali International Services Authorities (MISA) unter der International Brokerage and Clearing House License Nr. BFX2024085 zugelassen und reguliert. Die eingetragene Adresse des Unternehmens lautet Bonovo Road – Fomboni, Insel Mohéli – Union der Komoren.
Central Clearing Ltd (KN) ist in Nevis unter der Firmennummer C 55272 registriert. Eingetragener Firmensitz: Suite 7, Henville Building, Main Street, Charlestown, Nevis.
Central Clearing Ltd (VC) ist gemäß den Gesetzen von St. Vincent und den Grenadinen unter der Registrierungsnummer 2726 LLC 2022 registriert.
FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) ist ein ordnungsgemäß in Zypern unter der Registrierungsnummer HE258741 registriertes und von CySEC unter der Lizenznummer 121/10 reguliertes Unternehmen.

RISIKOWARNUNG: Der Handel mit Forex und Differenzkontrakten (CFDs), bei denen es sich um Hebelprodukte handelt, ist hochspekulativ und birgt erhebliche Verlustrisiken. Es ist möglich, das gesamte investierte Kapital zu verlieren. Daher sind Forex und CFDs möglicherweise nicht für alle Anleger geeignet. Investieren Sie nur mit Geld, dessen Verlust Sie sich leisten können. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die Risiken verbunden. Bei Bedarf unabhängigen Rat einholen.

EINGESCHRÄNKTE REGIONEN: Central Clearing Ltd bietet keine Dienstleistungen für Einwohner der EWR-Länder, der USA und einiger anderer Länder an. Unsere Dienstleistungen sind nicht für die Verbreitung an oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Rechtsräumen bestimmt, in denen eine solche Verbreitung oder Nutzung gegen lokale Gesetze oder Vorschriften verstoßen würde.

Copyright © 2024 FXCC. Alle Rechte vorbehalten.

Confirmation bias and how to cope with it when trading Forex

Confirmation bias suggests that we fail to perceive our circumstances objectively. Instead we select the data that (in simple terms) makes us feel good, because it confirms our preconceptions and confirms our prejudices. With confirmation bias, which is also often referred to as "confirmatory bias", or "my-side bias", we'll search for, interpret, favor, and recall information that confirms our preexisting beliefs and theories. In many circumstances and situations we also dismiss all evidence, preferring to rely on our hunch, as opposed to hard data. This confirmation bias can lead us to make disastrous decisions involving trading. For example; we may cut winners too early, or stay in losing trades too long, as we become completely wedded to our views, despite evidence to the contrary.

Confirmation bias can be classed as wishful thinking, this leads to individual’s no longer gathering critical information in order to make a decision, they'll concentrate on the 'one side' of the information that supports the beliefs. The individual will instead only search for data that supports their irrational bias.

What do we believe in…

It would appear that we are evolutionary programmed to believe what we want to believe, and searching for any evidence to confirm our beliefs actually comes naturally. Counter intuitively it should feel more empowering for us to search for evidence that in fact contradicts our beliefs, this in turn could explain why opinions develop, survive and spread. Disconfirming instances, when many opinions are considered, argued (both for and against) and a consensus is arrived at, can provide a far more powerful method for establishing long lasting truth, as participants and debaters actively search for evidence to disprove a theory and thereby prove another.

An interesting exercise would be to set out your theories and then begin to actively look for evidence to prove your theories are wrong. For example; you have a trading strategy that you're convinced will work and you're interested in putting it to the test. So you begin to back test it, then forward test it, whilst forensically and suspiciously looking for any evidence that it may fail. After several weeks of testing, you mathematically prove beyond any doubt, that the method and trading strategy does in fact work. It's not infallible, but it has positive expectancy, if your money management and overall risk parameters are carefully maintained. In many ways you're replicating methods scientists would use in a lab, in order to arrive at the truth.

Danger of being wrapped up in confirmation bias

A hypothetical example of how we may become wrapped up in confirmation bias, eventually resulting in poor trading decisions, may take shape like this:

We're in a long swing trade in the EUR/USD, we've safely navigated a period of two weeks in the trade and have stayed long through a ranging period, then followed the developing trend to currently be up 75 pips. We've moved our original trailing stop of 150 pips up 75 pips, hence our risk is now 75 pips. We note that in today's economic calendar high impact listings, there's an ECB meeting scheduled at 12:30. The consensus is for no change, when the ECB announce their interest rate decision.

However, unexpectedly the ECB announce no interest rate change now, but indicate they're considering lowering certain rates in the short term and announce they're immediately increasing the amount of quantitative easing, above the current rate of €60b. €100b a month will now be made available for this accommodative, monetary easing policy, as they're concerned that inflation is stalling and the Eurozone economy is projecting negative growth in 12 months, unless they intervene now.

This dovish tone causes an immediate sell off in the euro, particularly the EUR/USD, the currency pair falls by circa 75 pips inside minutes, wiping out your profit. It then falls by 50 pips more and ends the day with you down 100 pips. The euro also fell versus all of its main peers. Despite all the evidence to the contrary, you remain wedded to your position, despite now nursing a loss and despite the sharp market sell off in the euro. You're now even considering widening your stop, as you still remain convinced the euro is strong and the dollar is weak.

This is a textbook example of how trading confirmation bias can harm our trading. Occasionally we'll see profits turned into losses, that's inevitable, however, we must never compromise our trading plan and never ignore the mountains of significant information that swims against the tide of our opinion.

FXCC brand is an international brand that is authorized and regulated in various jurisdictions and is committed to offering you the best possible trading experience.

FX Central Clearing Ltd (www.fxcc.com/eu) is regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) with CIF license number 121/10.

Central Clearing Ltd (www.fxcc.com & www.fxcc.net) is registered under the International Company Act [CAP 222] of the Republic of Vanuatu with registration number 14576.

RISK WARNING: Trading in Forex and Contracts for Difference (CFDs), which are leveraged products, is highly speculative and involves substantial risk of loss. It is possible to lose all the initial capital invested. Therefore, Forex and CFDs may not be suitable for all investors. Only invest with money you can afford to lose. So please ensure that you fully understand the risks involved. Seek independent advice if necessary.

FXCC does not provide services for United States residents and/or citizens.

Copyright © 2021 FXCC. All Rights Reserved.